• Wanderung auf den Hexengipfel

    8. Januar in Spanien ⋅ 🌬 15 °C

    Der heilige Berg von Randa zählt zu den populärsten Ausflugszielen Mallorcas - im Gegensatz zum Puig de ses Bruixes, der sich westlich davon über die Inselebene erhebt. Dabei sticht dieser kleine, aber von senkrechten Felsspalten zerfurchte Felsdreikant allen Reisenden zwischen Algaida und Llucmajor sofort ins Auge. Schon vor Jahrhunderten sollen dort oben Hexen ihr Unwesen getrieben haben. Keine Hexerei ist die Ersteigung für felsgewandte Bergsteiger; oben auf dem luftigen Grat muss man aber die Hände zu Hilfe nehmen. Am schönsten ist die Tour zum „Hexenberg" im Februar, wenn rundum die Mandelbäume blühen, doch auch heute ist es bei strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein ein erhebendes Gefühl.

    Nach dem Aufstieg auf den Puig des Bruixes geht es für uns weiter über denTafelberg Richtung Puig de Galdent. Mich erinnert das hier ein bisschen an unsere Wanderung auf dem Tafelberg in Kapstadt.

    Zurück geht vorbei an Fincas meist umgeben von uneinsehbaren Zäunen und an einer Eventlocatiion mit einem Höhlenrestaurant….. leider geschlossen wie so vieles zu dieser Jahreszeit auf der Insel.
    Weiterlesen