The Blue Eye

April 29, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

The Blue Eye oder wie es in der Landesprache heißt Syri i Kaltër. Das blaue Auge ist mit 6m³/s die wasserreichste Quelle des Landes. Wie tief das Karstloch genau ist, weiß niemand, mehr als 50m sind es auf jeden Fall. Die Temperatur beträgt konstant 12,75 Grad. Zum ersten Mal haben wir auf unserer Reise einen touristisch stark frequentierten Ort erlebt, an dem noch dazu touristische Preise zu finden sind. Ist der Eintritt noch mit 50 Lek (45 cent) pro Person sehr günstig, so sind 1050 Lek (fast 10 Euro) für 2 Kaffee und 2 Eis am Stiel doch sehr viel Geld für albanische Verhältnisse. Trotzdem ist das Blue Eye einen Besuch wert.
    Dann haben wir heute noch einige unserer Bekanntschaften wieder getroffen, immer wieder schön, wenn sich die Wege öfter kreuzen.
    Am Nachmittag ging es für uns in Richtung Griechenland. An der albanischen Grenze haben wir mit der Grenzpolizei netten smalltalk über unsere vergangenen 2 Wochen in Albaninen gehabt. Was uns am besten gefallen hat und was wir unbedingt auf unserer Rückreise noch besuchen sollen. Dann wurde das Womo noch genau inspiziert, alles auf sehr nette freundliche Art und in einwandfreiem Deutsch.
    In Griechenland angekommen freuen wir uns sofort über breite Straßen in einwandfreiem Zustand. Mal schauen, was dieses Land für uns bereithält.