Satellite
Show on map
  • Day 9

    Crêpes & Galettes

    April 14, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

    Der Bus von Saint Brieuc nach Étables-sur-Mer fährt wegen den Schulferien am Nachmittag nicht. Weil...naja das ist eben so. Der nächste Bus fährt in 2,5 Stunden. Très bien. Das Ticket kann nur im Bus gekauft werden also warte ich...16.10 Uhr der Bus kommt tatsächlich pünktlich. Dass ich das Ticket nur Bar bezahlen kann, damit rechne ich doch als ich dem Chauffeur mein 50€ Schein reichen will schüttelt dieser verständnisslos den Kopf und erklährt mir, dass er AUF KEINEN FALL einen 50€ Schein nimmt für 1.50€. Ich habe noch genau 1.35€ Kleingeld. "In einer Stunde kommt der nächste Bus bis dahin kannst du dein Geld wechseln." Meint er und die Sache ist erledigt. Ich verlasse völlig perplex den Bus. "Das kann ja wohl jetzt nicht sein Ernst sein!" denke ich mir als mich der Junge mit dem Kruselkopf, der hinter mir stand und genau so viel Verständniss zu haben scheint wie ich, angrinst und mir 20 Cent in die Hand drückt. Wie viel Wert können 20 Cent haben?! Die Busfahrt dauert 40 Minuten. In meiner neuen Unterkunft angekommen treffe ich zwei Franzosen die mit den Fahrrädern der Küste entlang richtung Süden fahren. Sie erklären mir lang und breit den Unterschied zwischen Crêpes und Galettes. Also Crêpes isst man süss und Galettes salzig. Galettes dürfen auch süss gegessen werden, Crêpes aber nie salzig. Oder so ähnlich. Veilleicht auch umgekehrt auf jeden Fall isst man Crêpes in der Bretagne mit geschmolzener Butter und Sucker und trinkt dazu Cidre. Dazu sage ich nicht nein...Read more