Philodendron Sonnenschirm

April 16, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 29 °C

Mit vielen Eindrücken verlassen wir den nördlichen Teil des Nationalparks von Guadeloupe und machen uns auf zur zweiten Unterkunft. Auf der halbstündigen Fahrt zur nächsten Ferienwohnung an der Nordküste von Basse-Terre machen wir einen Zwischenstopp bei der Cascade de Bis. Als Geheimtipp geht der wunderschön gelegene Wasserfall zwar nicht mehr durch, wir verbringen aber doch den ganzen Mittag hier. Nach einer kurzen aber abenteuerlichen Wanderung inklusive Abseilen an einer lehmigen Felswand erreichen wir den von Grün umgebenen, kühlen Tümpel. Ein paar waghalsige Kinder springen sogar vom circa 6m hohen Rand in die Tiefe, Lisa lässt es entspannter angehen und duscht unterm Wasserfall. Da wir uns nicht vorstellen können Valerie außerhalb der Trage wieder nach oben zu befördern nutzen wir ihren Schlaf um etwas weiter oben am Flusslauf zu picknicken. Sogar das Ablegen auf einem Fels klappt und sie schläft in Summe drei Stunden am Stück. Da dann doch irgendwann die Sonne durch die lichte Baumkrone fällt nutzen wir kurzer Hand ein gigantisches Philodendronblatt als Sonnenschirm für das Murmeltier.

Unsere nächste Unterkunft liegt 300 Meter von der Plage de Clugny entfernt, umgeben von Kokospalmen, Bananenstauden, Hibiskuspflanzen und den bunten Bougainvillea. Zu unserem Erfreuen scheint es hier keine gackernden Hühner zu geben, die auch nachts keine Ruhe geben, sondern nur das Geräusch von leichtem Wind der durch die Palmen weht. Marianne, die ursprünglich aus Mulhouse kommt und seit 20 Jahren auf der Insel lebt, empfängt uns freundlich, gibt uns kulinarische Tipps und wir fühlen uns schon mal willkommen. Ein guter Ausgangspunkt für die nächste Woche :)