Sommer, Sonne, Kaktus

April - May 2023
Unsere langersehnte Elternzeitreise beginnt: zwei Nächte Paris, 3,5 Wochen Guadeloupe, 10 Tage Dominica und 10 Tage Martinique. So der Plan, mal sehen was uns erwartet! Read more

On y va

April 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Bei 2°C und Nebel fällt es einem gar nicht so schwer das traute Heim zu verlassen. Zum Bus rennend hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen, aber gut, immerhin nicht verpasst. Mit Buggy, zwei Koffern und zwei Rucksäcken ausgestattet fahren wir mit teilweise 300 Sachen von Ulm in die französische Hauptstadt. Dort verbringen wir zwei Nächte bei Lisas früherer Gastfamilie und feiern zusammen Ostern und die Geburtstage der Jungs.Read more

Paris

April 9, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Fernverkehr mit Kind ist Gegensatz zur Pariser Metro wahrhaftig ein Traum. Während die 5h im ICE völlig entspannt laufen, bricht beim Betreten der Metro der Stressschweiß aus. Hitze, Gestank, volle Bahnen und zahlreiche Stufen erschweren uns den Weg vom Gare de l'Est in den Vorort Meudon.

Die Freude über das Wiedersehen mit Lisas ehemaliger Gastfamilie ist groß. Matteo, Agnese, der 9 Jahre alte Kater Pepsi und der 6 Monate alte Dackel Lapo empfangen uns auf der wunderschönen Terrasse, die von einer Blütenpracht überdacht wird. Lorenzo ist über die Feiertage leider mit den Scouts unterwegs, weshalb wir seinen 16. Geburtstag doch nicht zusammen feiern.

Die von Agnese erst diese Woche eröffnete Metzgerei besuchen wir im Anschluss auf einem kleinen Spaziergang. Nicht nur qualitativ hochwertiges Fleisch, sondern auch italienische Feinkost können hier erworben werden. Im Anschluss genießen wir den wunderbaren Ausblick auf Paris von der Avenue du Château. Dann geht's auch schon zurück zum Abendessen, das von Tonys Tochter Alessandra für uns gekocht wurde. Man schmeckt der Focaccia an, dass Ale ihre Kochausbildung in Italien absolviert hat.

An Ostersonntag verbringen wir den Vormittag im riesigen Garten der Familie und entspannen bei 20 Grad und Sonne auf der Terrasse. Mittags dürfen wir ein paar Gerichte aus der Metzgerei testessen: es gibt hauchdünn geschnittenes Rosbif, Lasagne, Karottensalat mit Nüssen und Feta, Ofenkartoffeln und Salat. Natürlich muss es heute auch eine kleine Ostereiersuche geben: unsere Mitbringsel verstecken wir mehr oder weniger offensichtlich an schattigen Plätzen, damit sie nicht dahin schmelzen. Nachmittags machen wir nochmal einen kleinen Spaziergang, um sich die Leftovers vom Mittagessen abends auch verdient zu haben.

Nach einer wieder mal eher unruhigen Nacht begeben wir uns um 7 nach unten zum Frühstück, das neben rotzelndem und quengeligen Kind bespaßen eher so zur Hintergrundaktivität wird. Wir denken uns nur: der Reisetag kann ja heiter werden... Dazu mehr im nächsten Beitrag. Nachdem wir uns verabschiedet haben, fährt uns Agnese netterweise ans Terminal 4 des Aéroport Orly im Pariser Süden, was uns einiges an Metrostress erspart.
    Die zwei Tage vergingen wie im Flug und ein Trip nach Meudon fühlt sich immer noch ein bisschen an wie ein Besuch daheim.

Abflug

April 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Am Flughafen angekommen nehmen wir die Vorzüge des Reisens mit Baby dankend an. Wir werden freundlich zur Gepäckaufgabe geführt (nachdem sich Lisa fälschlicherweise und sehr Deutsch an einer langen Schlange angestellt hatte, die nur zum Ausdruck des Boarding Pass führte), wir durften unseren Buggy und Autositz kostenlos aufgeben, alle Reisenden grinsen einem (oder eher Valerie) entgegen und beim Boarding dürfen wir einfach an der Schlange vorbei.

Der Plan Valerie am Flughafen auszupowern, damit sie später gut schläft geht nicht so richtig auf: nachdem sie auf der Autofahrt eingeschlafen ist, ist sie eigentlich fast ausschließlich bei uns auf dem Arm, weil latente Krankheit und viele Eindrücke sie ziemlich anhänglich machen. Zur bereits erwähnten Schnoddernase gesellen sich dann nämlich noch Husten und mindestens erhöhte Temperatur. Zu unserer Überraschung verschläft sie dann beinahe die Hälfte des 8,5h Fluges, inklusive Start und Landung. So viel gekuschelt hat sie vermutlich nicht mehr seit sie das Neugeborenen-Leben verlassen hat. Einen Reisetag mit fieberndem Kind habe ich mir wirklich unentspannt vorgestellt, oder wir hatten einfach Glück, dass ihre Schlappheit jegliches Beschweren zu anstrengend gemacht hätte.

In der Gepäckhalle von Pointe-à-Pitre angelangt werden wir mit 26°C und noch erträglicher Luftfeuchtigkeit begrüßt. Schnell Koffer und Buggy eingesammelt, steigen wir in den Transfer-Transporter, der uns zum Mietwagen bringt. Unser selbst mitgebrachter Kindersitz macht sich also direkt bezahlt. Im geräumigen Dacia Sandero düsen wir in 20 Minuten zu unserer ersten Station in Vernou auf Basse Terre.

Bonvini en Gwadloup (das war créole)

April 11, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

Alle ohne Jetlag aber Valerie dafür mit ordentlich Fieber wachen wir am Dienstag auf und sind froh, dass wir auf unserer Reise erstmal ein paar ruhige Tage zum Eingewöhnen eingeplant haben. Deshalb beschränken sich die Aktivitäten auch erstmal nur auf am Pool liegen (während der kleine Patient schläft), den nächsten Carrefour ansteuern und uns mit Lebensmitteln auszustatten, essen und ein bisschen den Garten erkunden. Wir finden einen Papayabaum, viele freilaufende Hühner, schöne Schmetterlinge und sehen die ersten Kolibris.Read more

Welcome to the jungle

April 12, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 28 °C

Trotz erneuter fiebriger Nacht starten wir heute schon früh zur Cascade des Écrevisses (zu Deutsch: Flusskrebswasserfall) um die Besucherströmen zu umgehen. Außer uns sind dort morgens um 9 glücklicherweise nur eine Handvoll anderer Touristen. Der kleine aber feine Wasserfall ist schnell besichtigt und wir wollen uns gar nicht vorstellen, wie es hier mittags und zur Hauptreisezeit aussieht. So fahren wir noch ans Maison de la Forêt nebenan, um dort eine kleine Wanderung durch den Dschungel zu unternehmen. Während Valerie selig in der Trage schläft kommen wir an riesigen Bäumen, Farnen, Sträuchern und Palmen vorbei, deren Grün geradezu leuchtet. Wir verstehen, weshalb Guadeloupe auch Smaragdinsel genannt wird. Schade, dass man hier keine Tonaufnahmen hochladen kann, das Pfeifen im Urwald macht die Dschungel-Erfahrung komplett.

Ansonsten stehen heute noch ein Abstecher zur Apotheke (Nachschub an Hustensaft und Paracetamol), Pool und Waschen auf dem Programm, bevor wir in spektakulärer Kulisse bei der Brasserie de la Lézarde ein gekühltes Lézarde Gwozey Peyi Bier mit Hibiskus in der Maische und eine tropische Eismischung mit Guave, Passionsfrucht und Kokosnuss genießen.

Wald und Garten

April 13, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

Das Gute an kurzen Nächten ist ja, dass man so viel vom Tag hat. Morgens um 8 sind wir heute schon auf unserer ersten Wanderung: vom Parkplatz auf der Route de la Traversée, die die Ost- mit der Westküste von Basse Terre verbindet, steigen wir knapp 200 Höhenmeter auf den Gipfel Mamelle de Pigeon. Die 768 Meter hohe Erhebung bietet bei schönem Wetter einem Blick über den Regenwald bis zum Meer. Bereits bei unserer Ankunft ist die Spitze jedoch wolkenverhangen. Der Weg ist größtenteils gut gepflegt, da Holztreppen und Planken über den lehmigen Boden führen. An manchen Stellen kommen wir jedoch schon ins Rutschen, wobei wir uns fragen, wie der Weg wohl zur Regenzeit aussieht. Vom Aussichtsturm bietet sich uns ein Blick ins Graue, weshalb wir schnell wieder den Rückweg antreten. Das war eine gute Idee, denn kaum sind wir wieder im Auto ergießen sich die eben beobachteten Wolken über uns.

Nach einer kurzen Erfrischung im heimischen Pool geht's am Nachmittag in die Gardens Valombreuse. Bei 33 Grad ist der Spaziergang durch den wunderschön angelegten botanischen Garten eine Wohltat. Über 300 Pflanzenarten gibt es hier zu bestaunen. Besonders beeindruckend sind die riesigen Palmen und die zahlreichen farbenfrohen Blüten von Pflanzen, deren Namen wir uns nicht merken konnten. Außerdem gibt es ein paar bunte Vögel zu sehen: neben Flamingos, Kolibris, roten Ibissen und Aras sehen wir auch einige Loripaare.

Chutes du Carbet

April 14, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 26 °C

Laut Reiseführer steht heute eines der "must sees" auf dem Programm: die Chutes du Carbet. Von insgesamt drei aufeinander folgende Wasserfälle besichtigen wir nur den zweiten, der schnell und auf angenehmem Weg erreichbar ist. Wieder macht sich das frühe Aufstehen bezahlt: wir bekommen einen Parkplatz direkt am Eingang und außer uns bestaunen die 110 Meter in die Tiefe fallende Wassermassen nur drei andere Touristen.

Im Anschluss legen wir einen kurzen Stopp beim See Grand Etang ein, der bis auf eine Plattform zur Vogelbeobachtung nicht viel bietet. Diese kommt bei Valerie aber gut an, da sie bisher den ganzen Vormittag entweder im Autositz oder der Trage verbracht hat. Den Nachmittag lassen wir entspannt am Pool angehen, da die Kleine immer noch ordentlich hustet.

Schildi und kreolisches Essen

April 15, 2023 in Guadeloupe ⋅ ☀️ 29 °C

Nachtrag zu gestern: wir sind dann doch noch auf ein Eis bzw Bier zur bewährten Brauerei mit Dschungelkulisse gefahren, wo Valerie das erste Mal Eis probieren durfte. Acerola und Kokosnuss waren sicher nicht unsere ersten Sorten :P Weil sie die Karpfen im Teich dann doch nicht geangelt hat, sind wir zum Abendessen eben nach Hause gefahren.
    Der erste Strandtag ist herrlich: nach der halbstündigen Fahrt nach Malendure an die Westküste von Basse-Terre hüpfen wir abwechselnd ins warme Nass der Réserve Cousteau, einem geschützten Meeresgebiet, das nach dem französischen Meeresforscher benannt ist. Mit Schnorchel und Flossen ausgestattet sehen wir Meeresschildkröten, eine Wasserschlange, viele bunte Fische und abwechslungsreiche Korallen. Valerie kommt auch voll auf ihre Kosten im größten Sandkasten den sie bisher bespielen durfte. Da sie dann in ihrer Strandmuschel noch ein ausgedehntes Vormittagsschläfchen von 1,5h hinlegt haben wir sogar noch Zeit um eine Runde Qwixx zu spielen und ein bisschen Sonne zu tanken.

Mittagessen gibt's dann heute zum ersten Mal kreolisch: zur Vorspeise Salat mit accras de morue (mit Stockfisch im Teig frittierte Minikrapfen) und boudin créole (kreolische Blutwurst), zur Hauptspeise hervorragend marinierter gegrillter Fisch mit Reis und zur Nachspeise flambierte Banane. Dazu gibt's hausgemachten Ti'Punch (Rum mit Limette) und einen Fruchtcocktail. Die Uhren ticken hier einfach ein bisschen anders, denn anstatt nachmittags noch in den Zoo zu gehen, verbringen wir fast 2,5h im Restaurant. Zumindest findet Valerie schnell Anschluss und spielt mit zwei Mädchen, die ganz fasziniert von ihrer hellen Haut und ihren blauen Augen sind.

Der letzte Nachmittag in Vernou wird dann wie auch schon die Tage zuvor am Pool verbracht. Daniels gute Tat des Tages: er bringt ein Küken zurück zu seiner Familie. Es ist scheinbar das kleinste Exemplar der Geschwister und hat den Anschluss verloren. Vielleicht bedanken sich ja die Gockel bei uns indem sie nicht die ganze Nacht krähen... Bevor es ins Bett geht gibt's noch nen Schlummertrunk am Pool, wo wir den Grillen zuhören, die Sterne anschauen und zusehen wie riesige Ameisen noch riesigere Pflanzenteile von A nach B transportieren.

Philodendron Sonnenschirm

April 16, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 29 °C

Mit vielen Eindrücken verlassen wir den nördlichen Teil des Nationalparks von Guadeloupe und machen uns auf zur zweiten Unterkunft. Auf der halbstündigen Fahrt zur nächsten Ferienwohnung an der Nordküste von Basse-Terre machen wir einen Zwischenstopp bei der Cascade de Bis. Als Geheimtipp geht der wunderschön gelegene Wasserfall zwar nicht mehr durch, wir verbringen aber doch den ganzen Mittag hier. Nach einer kurzen aber abenteuerlichen Wanderung inklusive Abseilen an einer lehmigen Felswand erreichen wir den von Grün umgebenen, kühlen Tümpel. Ein paar waghalsige Kinder springen sogar vom circa 6m hohen Rand in die Tiefe, Lisa lässt es entspannter angehen und duscht unterm Wasserfall. Da wir uns nicht vorstellen können Valerie außerhalb der Trage wieder nach oben zu befördern nutzen wir ihren Schlaf um etwas weiter oben am Flusslauf zu picknicken. Sogar das Ablegen auf einem Fels klappt und sie schläft in Summe drei Stunden am Stück. Da dann doch irgendwann die Sonne durch die lichte Baumkrone fällt nutzen wir kurzer Hand ein gigantisches Philodendronblatt als Sonnenschirm für das Murmeltier.

Unsere nächste Unterkunft liegt 300 Meter von der Plage de Clugny entfernt, umgeben von Kokospalmen, Bananenstauden, Hibiskuspflanzen und den bunten Bougainvillea. Zu unserem Erfreuen scheint es hier keine gackernden Hühner zu geben, die auch nachts keine Ruhe geben, sondern nur das Geräusch von leichtem Wind der durch die Palmen weht. Marianne, die ursprünglich aus Mulhouse kommt und seit 20 Jahren auf der Insel lebt, empfängt uns freundlich, gibt uns kulinarische Tipps und wir fühlen uns schon mal willkommen. Ein guter Ausgangspunkt für die nächste Woche :)

Morgens Strand, abends Strand

April 17, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 28 °C

Jetzt haben wir nach einer Woche doch mal einen Regentag erwischt. Der wird genutzt zum Einkaufen, Waschen, mit daheim zu telefonieren und die weiteren Aktivitäten zu planen. Vormittags ist das Wetter noch prima und wir fahren bei 34 Grad zum Hausstrand Clugny. Dunkle Wolken ziehen über uns hinweg und wir überlegen, ob ein Sprung ins Meer für eine Abkühlung überhaupt noch nötig ist. Zum Glück nutzen wir die Stunde noch zum Baden, denn kurz nachdem wir unser Lager verlassen fängt es an wie aus Eimern zu schütten, was dann auch bis zum Nachmittag so bleiben soll. Bei der Rückfahrt sind es dann schon nur noch 25 Grad.

Am späten Nachmittag fahren wir zur Kassaverie de Saint-Rose, einer kleinen Hütte am Ende eines mit Bananenstauden gesäumten Feldwegs. Dort werden cassaves hergestellt, eine Art Fladen aus Maniokmehl. Aus der großen Auswahl aus salzig oder süß gefüllten cassaves entscheiden wir uns für die Fisch- und vegetarische Variante. Da die Fladen SO heiß über die Theke wandern entscheiden wir uns spontan sie doch nicht vor Ort zu verspeisen, sondern nochmal an unseren Hausstrand zu fahren. Gerade noch so sehen wir unseren ersten Sonnenuntergang am Meer in diesem Urlaub, und dazu auch noch mit köstlichen Teiglingen hergestellt aus einer Wurzel. Das nächste Mal müssen wir wohl drei bestellen, um selber auch satt zu werden. Valerie hat nämlich scheinbar ein neues Lieblingsessen: schmeckt lecker und kann man gut zerreißen.