Spontanvulkan

April 24, 2023 in Guadeloupe

Wir sind mal wieder früh wach und finden uns schon um 8 Uhr an den Bains Jaunes wieder. Sie sind auf 950m Ausgangspunkt für viele Wanderungen im Nationalpark und heißen so, weil sie durch die Vulkanaktivität warm sind (jaune = gelb, bezieht sich auf den Schwefel). Eigentlich steht heute eine Wanderung zu den Chutes du Galion auf dem Programm. Nachdem wir auf der Hinfahrt zum Startpunkt jedoch absolut klare Sicht auf den Soufrière haben und der Aufstieg gerade mal eine halbe Stunde länger dauert packen wir die Gelegenheit beim Schopf und ändern unsere Wanderroute. Die erste halbe Stunde laufen wir auf gepflasterten Treppen und sanft ansteigenden Wegen durch den Regenwald. Dann verlassen wir den Wald und es eröffnet sich ein toller Blick auf die südlich von Basse-Terre befindlichen Inseln Îles des Saintes ("Heiligeninseln") und auf die Spitze des Vulkans. Wir überqueren die Savane à Mulets, eine Ebene auf der wohl früher ein noch zugänglicher Parkplatz war. Anschließend passieren wir den Krater auf der Westseite und atmen immer wieder Schwefelgeruch ein. Uns wird auf jeden Fall klar, woher der Vulkan seinen Namen (soufre = Schwefel) hat. Die letzten 15 Minuten auf dem Chemin des Dames sind ein bisschen Kletterei über Felsen, aber da die Wolken dichter werden und Valerie wach ist, geben wir Gas um schnell oben anzukommen. Wir werden nicht enttäuscht: auf 1467m, dem höchsten Punkt der kleinen Antillen, ist der Blick auf die dampfenden Vulkanschlünde fast unwirklich. Nach einem Snack und einer neuen Windel für die Kleine geht's die 500 Höhenmeter wieder hinab. Wir scheinen alles richtig gemacht zu haben, denn beim Abstieg blasen die Nebelschwaden über die Vulkanhänge. Trockenen Fußes kommen wir am Auto an und fahren zum Mittagessen wieder an die Unterkunft. Dann ist erstmal eine Siesta angesagt, gefolgt von Baden im Pool, Apéro und einem gemütlichen Abend.Read more