Bassin bleu und Fort Delgrès

April 27, 2023 in Guadeloupe ⋅ ⛅ 32 °C

Der letzte Tag in Saint-Claude führt uns zum Bassin bleu, einem tatsächlich sehr blauen Becken, das auch Teil des Flusses Galion ist (der fleißige Leser erinnert sich an unsere Abenteuerwanderung vorgestern). Der heutige Weg ist aber sehr kurz und human. Wir versuchen zwar noch weiter flussaufwärts zu laufen, weil dort wohl die Cascade la Parabole sein soll. Da die Strecke jedoch so unwegsam ist und wir auf ein weiteres Dschungelabenteuer verzichten wollen bleiben wir oberhalb des Bassin bleu, wo Daniel ganz allein (und wie Gott ihn schuf) planschen kann. Auf dem Rückweg halten wir an einer kleinen Gärtnerei/Imbisshütte, wo wir Accras inmitten von tropischen Blumen verspeisen. Danach gehts in die Hauptstadt, die wir bislang nur durchfahren haben. Wir besichtigen das Fort Delgrès, das hier 1650 erbaut wurde und häufig von den Engländern attackiert wurde, die gemeinsam mit den Spaniern und den Holländern um die Vorherrschaft in den Antillen kämpften. Seit 1989 trägt es den Namen des Helden, der sich für die Abschaffung der Sklaverei einsetzte. Zufällig findet dort heute eine Messe von und für SchülerInnen statt, die in Pavillons ihre Projektideen vorstellen. Wir laufen eine Runde und genießen die Aussicht über Basse-Terre Und das Meer. Im Anschluss laufen wir noch kurz über den Markt und gehen in einem, für Inselverhältnisse relativ großen Supermarkt einkaufen. Nachmittags gibt es mal wieder Kaffee am Pool und wir planen unsere weitere Reise.Read more