Nette Bekanntschaften

May 11, 2023 in Dominica ⋅ ☀️ 31 °C

Weil Lena und Peter, die sich bei der Antigua Sailing Week kennen gelernt haben, kein Auto haben, nehmen wir sie heute mit. Das Ziel ist Calibishie an der raueren Nordküste Dominicas. Wir besichtigen die red rocks, faszinierende Felsformationen, deren verschiedene Rottöne toll vor dem Blau des Meeres aussehen. Dann geht's zur chocolate factory, wo wir von der Inhaberin herumgeführt werden. Wir lernen alles über die Abläufe bei der Kakaoproduktion: von der Ernte über das Fermentieren, Trocknen, Mahlen, Schmelzen und Verpacken. Verköstigen dürfen wir die komplett lokal produzierte Leckerei natürlich auch. Besonders Valerie freut sich über ihre erste (und dann auch noch 100 Prozentige) Schokolade. Hoffentlich überlebt die eingekaufte Kaffe-Schoki die Heimreise. Eine Sternfrucht aus dem Garten gibt's gratis dazu. Danach gehen wir zur Grand Baptist Bay, einen Strand mit Blick auf die red rocks, den wir die größte Zeit ganz für uns haben. Auf einem Flyer in unserer Unterkunft war die Rede von einer Ziegenfarm, die in der Nähe zu finden sein soll. Als Tiernärrin muss Lisa da natürlich gewesen sein. Wir werden freundlich von der Texanerin Lawrence bei der Blackbeard's goat farm begrüßt und bekommen eine ausgiebige Führung, bei der Lisa und Valerie voll auf ihre Tier-Kuschel-Kosten kommen. Wir erfahren viel über Ziegen, Gänse, Hühner, Käseproduktion, Land, Leute und ihre eigene expat Geschichte. Sie lebt seit 8 Jahren mit ihrem Mann, der oft wochenlang als Schiffsingenieur unterwegs ist, auf der Insel und arbeitete in den USA in einem Büro. Mittlerweile hat sie ziemlich viel über Tiere und Landwirtschaft gelernt und stellt köstlichen Käse her, den wir im Anschluss natürlich für unsere Sandwiches mitnehmen. Die gibt's dann an der Batibou Bay, einem Traumstrand mit feinem, grauen Sand, Kokospalmen und einer Insta-Schaukel. Wir verbringen den ganzen Nachmittag an diesem wunderschönen Ort, der sich aufgrund von relativ starker Strömung zwar nicht zum Schnorcheln, aber zum Entspannen eignet.Read more