Cusco

July 6, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

* Dauer: bis 11.07.2018 (5 Nächte)

* Unterkunft: Casa Chaska Karawina
    (Zweibettzimmer oder Abstellkammer mit Gemeinschaftsbad, -küche, Frühstück und tollen Ausblick auf die Stadt, keine Heizung)

* Cusco liegt auf 3400m Höhe umgeben von Bergen. Deshalb kann die Höhenkrankheit auftreten. Zur Prophylaxe haben wir täglich Diamox eingenommen, Coca-Tee getrunken, Coca-Bonbons gelutscht und eine Diät gehalten (kein Fleisch, keine Eier, kein Kaffee und kein Alkohol). Siri hatte keine Beschwerden. Ich habe die Höhe gemerkt (leichter Schwindel, kognitive Einbußen, Taubheitsgefühle in den Fingern, leichte Kopfschmerzen und Schlafstörungen), jedoch nach 2-3 Tagen ging es mir schon besser. Die Stadt ist der Ausgangspunkt für Ausflüge zum Machu Picchu. Zu jeder Tageszeit sind Feuerwerke (Kanonenschüsse) zu hören, z.B. hinter unserer Unterkunft.

* Wetter: Am Tag meistens sonnig und warm, am Abend und in der Nacht bitterkalt

* Anreise: mit dem Flugzeug aus Lima (von 0 auf 3400m Höhe)

* Aktivitäten:
    + Ausruhen bzw. Anstrengung vermeiden (Höhenkrankheitsprävention)
    + Centro Historico mit Plaza Mayor del Cusco
    + Ausflug zum Machu Picchu
    + Wäsche waschen
    + Fußball schauen (WM-Halbfinalspiele)

* Begegnungen:
    + Natalie (Gastgeberin, macht gerade Chemo wegen Krebserkrankung, schickte uns in Zweibettzimmer/Abstellraum im 1.Stock, da Kindergeschrei in der Nacht im Erdgeschoss, sehr hilfsbereit, lärmsensitiv, hält viele Hunde, Vater lebt in Bremen mit deutscher Frau, schenkte uns jeweils einen kleinen Lama-Anhänger zum Abschied)

+ Aide lebt mit ihrem Sohn (er schläft im Foyer) im 1. Stock. Sie gibt Siri heißes Wasser für Tee. Eines abends wollte ich auf die Toilette, es war dunkel, gehe zur offenen Tür, bin schon dort und auf einmal 'Hola, hola!'. Sie stand in der Toilette und wusch sich die Hände im Dunkeln... Er schläft am Tag, abends betreibt er eine Bar im 1.Stock mit Aussicht auf die Stadt.