Kohala - Zip & Dip

October 16, 2016 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

Das 4. und letzte vorgebuchte Abenteuer - da es eigentlich 2 sind, die zusammengefasst sind, gibt's mehrere Footprints hierfür.

Wir müssen mal wieder sehr früh aufstehen - 5:30 um genau zu sein - wieder einmal eine Qual 😄
    Ein Shuttle holt uns um 6:20 am Hotel ab und wir fahren nach Kohala in den kleinen Ort Hawi, ganz im Norden von Big Island.

Wir fahren auf dem Highway 17 nach Norden. Genau diese Strecke müssen die Athleten des alljährlichen Ironman (wir haben diesen um 1 Woche verpasst - am 08.10 waren wir auf Oahu) mit dem Fahrrad zurücklegen.
    Der Ironman gilt als der schwerste Triathlon der Welt.
    Zuerst müssen 2,4 Meilen (3,8km) geschwommen werden, im offenen Meer. Danach geht's mit dem Rad von Kona nach Hawi und zurück ca. 115 Meilen oder 180 km. Anschliessend kommt noch ein Marathon von 26 Meilen (42 km).
    Wie im letzten Jahr gewann auch dieses Jahr der deutsche Jan Frodeno mit einer Zeit von 08:06:30.

Der Highway 19 führt auf dem Weg nach Norden durch eine Wüstenlandschaft - hier regnet es fast nie. In Hawi angekommen wechseln wir das Fahrzeug - es geht mit einem 6 Rad angetriebenen alten Militärfahrzeug (Österreich) in den Regenwald, abgelegen von jeder Zivilisation und Touristen da dieser Teil Privateigentum ist...

Wir wandern (Rundwanderung ca. 4 Meilen) an 7 Wasserfällen vorbei und lernen durch unseren Guide, Taro, jede Menge über die hiesigen Pflanzen.

Am letzen Wasserfall gibt's ein erfrischendes aber kühles Bad unter einem Wasserfall (Anna wollte nicht. Ich war als erstes drin 😂😂😂)