• Day 2

Erste Dolomiten-Eindrücke

August 8, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute, am 08.08., haben wir nach dem Frühstück im Hostel unsere gepackten Rucksäcke ins Auto geladen und sind vom sehr engen Parkplatz gut runter gekommen. Gegen 9 Uhr waren wir dann unterwegs und sind Richtung Madonna di Campigilo gefahren. Der Weg führte über viele sich windende Passstraßen, die immer neu Blicke auf die umliegenden Berge freigegeben haben. Angekommen haben wir beim Bäcker noch ein frisches Brot gekauft und sind dann weiter zum Parkplatz gefahren. Die Kommunikation mit den Parkeinweisern gestaltete sich als schwierig, wir können alle kein Italienisch und die Einweiser kaum Englisch. Irgendwann haben wir uns verstanden und dann konnten wir das nochmal durchmachen, weil wir den Parkplatz mit Karte zahlen wollten. Am Ende hat es aber gut geklappt und wir haben einen Parkplatz im Wald mit vermutlich ganztägig Schatten, zusätzlich sind tagsüber noch Parkeinweisern da.

Nach eincremen, was essen und umziehen sind wir dann gegen 12:40 Uhr am Parkplatz losgelaufen. Hier wird viel (E-)Bike gefahren und es gibt auch einen Lift nah an unserem Wanderweg, deswegen haben wir hauptsächlich Radfahrer gesehen. Mittagessen gab es mit Aussicht auf den letzten Anstieg und die Hütte gegen kurz 15 Uhr. Von der Stelle waren noch 2 Stunden ausgeschrieben und wir sind dann um 17:15 Uhr ca. am Refugio XII (Dodice) Apostoli angekommen. Wir haben dann noch die Aussicht genossen und dann das Zimmer bezogen. Auch hier war die Verständigung nicht allzu einfach, theoretisch läuft es über Englisch aber das ist zum Teil schwer zu verstehen. Die Hütte ist sehr ungewohnt für uns, es gibt kein Trinkwasser, die Hütte ist sehr klein und beherbergt diese Nacht nur 5 Gäste. Auch sehr spannend sind die WCs, denn die sind hier Hocktoiletten. Das Beintraining haben wir damit für heute auch abgeschlossen...
    Das Abendessen war ganz gut, für mich als Vegetarier gab es eine Scheibenkäsen-Platte anstatt Fleisch, spannend aber lecker. Anschließend haben wir noch die Route für morgen geplant und uns in die Topos für die Kletterei eingelesen.
    Wir sind alle Drei gespannt wie das alles morgen in Realität aussieht.