Die letzten Meter

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen ging es (unfreiwillig) um 6:15 Uhr zum Frühstück, denn auf der Erzherzog-Johann-Hütte gibt es nur zwischen 6:00 und 6:45 Uhr Frühstück. Auf die Zeiten hat der Hüttenwirt sehr viel Wert gelegt und um punkt 6:45 Uhr abgeräumt obwohl sich noch Leute was genommen haben. Wir waren aber glücklicherweise schon fertig.
    Das Lager haben wir dann pünktlich um 7:30 Uhr geräumt und sind dann um 8 Uhr los gelaufen. Für den Abstieg haben wir nochmal alles benötigt was wir dabei und geübt hatten.
    Von der Hütte ging es erst einen Wanderweg durch ein Schuttfeld hinunter, bis wir an einem Grat angekommen sind. Dem mussten wir dann bis zum südlichsten Rand des Hofmannskees folgen über welches wir mit Steigeisen und Pickel zur Hohenwartschatte queren mussten. Dort packten wir das Gletscherzeug wieder ein und folgten einen Klettersteig hinunter. Der Weg führte danach erst über einen mit Steinen bedeckten Blockgletscher und später entlang des Hanges.
    Dort hielten wir an der alten Salmhütte, die in den Fels eingebaut war und als Stützpunkt für die ersten Glocknerbesteigungen genutzt wurde. Zum eincremen und aufs T-Shirt wechseln haben wir an der (neuen) Salmhütte angehalten und unsere dort abgestellten Stöcke eingesammelt. Weiter ging es dann den Wiener-Höhenweg bis zum Glocknerhaus. Die Stellen die es bergauf ging waren in der prallen Sonne und mit der Anstrengung der letzten Tage kräftezehrend.
    Gegen 13 Uhr sind wir am Auto angekommen, Domi war noch eine Runde im See schwimmen und kam dann etwas später an.
    Nachdem alles im Auto einigermaßen sortiert war sind wir nochmal zur Franz-Josefs-Höhe gefahren. Dort haben wir dann mit Glocknerblick Mittag gemacht und uns einen Film im Besucherzentrum angeguckt. Nach dem dritten Mal nachfragen, war Domis Handy, wie vereinbart, im Restaurant abgegeben worden. Danach konnten wir uns auf den Weg Richtung Rosenheim machen.
    Um kurz vor 19 Uhr sind wir in Schechen am Hotel angekommen und haben dann eingecheckt. Im Biergarten des Hotels haben wir zu Abend gegessen, bevor es danach für uns noch in die Sauna und ins Dampfbad ging. Dort haben wir uns es 2 h lang gut gehen lassen, ehe wir danach geschafft in die Betten unseres Apartments gefallen sind.

📝: Juls
    📷: Juls