Spitzkoppe

May 1 in Namibia ⋅ 🌙 28 °C

Wir sind spät dran, haben zu viel Zeit in Swakopmund verbracht und fahren erst zum Sonnenuntergang durchs Gate in den Campingplatz bei der Spitzkoppe ein. Auf einem schönen Platz zwischen den grossen, gelben und runden Granitfelsen. Ein bezaubernder Ort, auch wenn er seit unserem letzten Besuch 2008 touristisch massiv (immer noch schlicht und einsam) ausgebaut wurde.
    So installieren wir uns und bewundern neben einem schönen Feuer den Sternenhimmel. Als plötzlich eine Schleiereule stimmlich ihr Bestes gab und uns erst etwas erschreckt hat, gehen wir dann allmählich ins Bett.
    Am nächsten Morgen erklimmen wir zu Sonnenaufgang den Felsen hinter uns und bewundern, den dahinter liegenden hübschen Steinbogen. Er ist ein natürliche Schönheit, da er einen schlanken Bogen schlägt und im Morgenlicht glänzt.
    Die Wildtierkamera hat uns übrigens von vergangener Nacht eine Überraschung geschenkt: ein tolles Foto einer Kleinfleck-Ginsterkatze, die durch unser Camp geschlichen ist 😍
    Anschliessend erklärt uns ein Guide die Felsenmalereien, die damals vor 3000-4000 Jahren von den Bushmen (San) dort sorgfältig hingemalt wurden. Er erklärt uns auch die Klick-Sprache, die hier üblich ist und auch von den Damara gesprochen wird (siehe Film).
    Bei der Führung ist uns aufgefallen, dass der Guide sehr stark hinkt. Er wollte am 1. Mai zum Arzt, da dies aber ein Feiertag war, wurde er nicht untersucht oder geröntgt. So bindet Barbara den Fuss ordentlich ein und gibt ihm Schmerzmittel ab, was er dankbar entgegennimmt.
    Auf der Wegfahrt halten wir noch bei Ständen, die Kristalle und Mobile mit selbstgemachten Blechtieren anbieten.