• Day 17–18

Wanderung zum Balea See

August 19, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern haben wir unsere bisher schönste Wanderung gemacht. Nachdem wir in Sibiu einen Mietwagen für einen Tag abgeholt haben, ging es wieder in die Karpaten. Dieses Mal haben wir eine Wanderung zum Balea-See anvisiert, die 4-4,5 h dauerte.
    Die Region ist voller (meinst ungefährlichen) Braunbären, aber wir sind keinen begegnet. Auch andere Wanderer haben wir nur wenige gesehen, so dass wir den Weg fast für uns alleine hatten.
    Die Wanderung war wunderschön. Sie hatte allerdings etwas mehr Höhenmeter als erwartet (ca. 1100 m), so dass vor allem ich sehr nahe an meine Erschöpfungsgrenze gekommen bin. Die Landschaften waren es aber alle mal wert! Da wir dachten, die letzte Gondel nach unten verpasst zu haben, haben wir nach Leuten gesucht, die uns wieder runter zu unserem Parkplatz fahren konnten. Leider ohne Erfolg. Wir machten uns also mit viel Widerwillen auf den Weg bergab, als uns ein Pärchen hinterherrief. Sie meinten, dass sie von oben gesehen hatten, dass wir nach einer Mitfahrgelegenheit suchten und dass sie uns gerne mitnehmen könnten. Zutiefst dankbar liefen wir wieder die wenigen Meter bergauf, die wir bis jetzt zurückgelegt hatten und fuhren mit den beiden sehr sympathischen Rumänen die bekannte Transfăgărășan-Route hinunter, die sich in engen Kurven den Berg hinabwindet. Wir fanden ohne Probleme unser Auto wieder und verbrachten die Nacht in einem schönen Campingplatz am Rand der Berge.