• Day 23–25

Eforie Sud

August 25, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einer längeren Fahrt aus dem Donau-Delta sind wir an Rumäniens Küste angekommen. Nach einem Umstieg in Konstanza, einer dem ersten Eindruck nach absolut grauen und heruntergekommenen Küstenstadt, sind wir mit dem Taxi weitergefahren und sind in Eforie Sud angekommen. Die Taxifahrt war so unangenehm, dass wir froh waren, als wir endlich aussteigen konnten. Leider haben wir in der Eile unseren leckeren Einkauf vergessen. Von daher gab es anstelle einer Carbonara Nudeln mit einer Tomatensoße. Auch lecker.

Den nächsten Tag haben wir am Strand verbracht. Er war zwar sehr touristisch, aber wenn man etwas weiter gegangen ist, konnte man den unzähligen Imbissbuden und Bars entkommen. Später waren wir noch bei einem anderen Strand in einer Bucht, die uns das Schwarze Meer näher gebracht hat. Der Sand war schwarz und wird als Körpermaske genutzt. Auch das Meer war dadurch absolut schwarz und so salzig, dass man immer an der Oberfläche getrieben ist, auch ohne sich flach zu machen.

Abends waren wir dann in einem lokalen Restaurant rumänisch essen und haben uns ein paar Spezialitäten schmecken lassen: Kohlrouladen, Polentaknödel und gefüllte Paprika. Lecker!