• Day 152–153

Zwischenpanne

January 1 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Das neue Jahr hat direkt eine schlechte Überraschung für uns bereit gehalten: Nachdem wir alles zusammengepackt hatten, sind wir losgefahren. Nach nur wenigen Metern, noch auf dem Campingplatz, haben wir den Motor abgewürgt. Danach ließ er sich nicht mehr starten. Noch nicht einmal ein kleines Geräusch war zu hören. Da hatte unser Starter wohl nun tatsächlich aufgegeben. Einerseits gutes Timing: Durch die gesperrten Straßen gestern waren wir in keinem Nationalpark und nicht allzu weit vom nächsten Ort entfernt. Andererseits war Neujahr. Kein Mechaniker hatte offen. Glücklicherweise waren wir immer noch auf dem Campingplatz und sind also kurzerhand einfach eine Nacht länger dort geblieben.

Der Tag ging dann erstaunlich schnell rum. Wir haben als erstes ein zweites spätes Frühstück eingelegt, haben endlich mal wieder unseren Blog upgedated und waren lange spazieren.

Am nächsten Morgen haben wir direkt um 8 Uhr einige Mechaniker angerufen, in der Hoffnung einen baldigen Termin zu bekommen und vor allem auch eine Werkstatt zu finden, die das Ersatzteil auf Lager hat oder möglichst bald liefern kann. Der erste Anruf hat uns erstmal Angst gemacht: Die gute Frau am Telefon meinte, dass sie uns nicht garantieren könnte diese Woche noch einen Termin zu bekommen. Beim zweiten lief es aber direkt besser: Wir könnten theoretisch sofort vorbeikommen und das Ersatzteil sollte bis spätestens morgen da sein.

Gesagt, getan. Mit Konstis Schubkraft und mir am Steuer, haben wir es geschafft, unser Auto im Rückwärtsgang zum Laufen zu bringen (Wir standen in einem ganz leichtem Hang). Erleichtert sind wir die wenigen Kilometer in den nächsten Ort zur Autowerkstatt gefahren.

Tagsüber waren wir in Singleton spazieren und haben das gemacht, was man so tut, wenn man nichts besonderes zu tun hat: Kaffee trinken und in Läden bummeln gehen.

Zu unserer größten Erleichterung war unser Wagen bereits um 15 Uhr wieder startklar, so dass wir nur einen einzigen Tag durch die Panne verloren haben. Und weiter gehts in Richtung Goulburn River National Parc!