• Day 177–179

Die lange Reise zum Uluru Nationalpark

January 26 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Einen kleinen Stopp mit einem sehr langen Steg weiter und schon waren wir in Port Augusta.

In Port Augusta haben wir letzte Erledigungen gemacht, die für unser Outback-Abenteuer zum Uluru National Parc ins Landesinnere nötig waren. Zu zweit hätte keiner von uns diese lange Fahrt angetreten, aber zu viert haben wir uns das Ganze unterhaltsamer und gleichzeitig günstiger vorgestellt (Benzinpreise im Outback sind deutlich höher als an der Küste). Daher haben wir unser Auto einmal komplett sauber gemacht und es anschließend ein wenig umgebaut, so dass auf der Rückbank zwei Plätze für Lulu und Tom frei waren. Ein Einkauf später und wir waren bereit für die lange Fahrt.

Um die lange Fahrt am nächsten Tag abzukürzen, sind wir noch am Abend über eine Stunde auf dem Stuart Highway gefahren, der sich komplett von Port Augusta aus bis in den Norden Australiens erstreckt. Eine sehr lange Straße in karger Landschaft mit nur kleinen Ortschaften zwischendrin. Da Sommer ist, kam uns kaum ein anderer PKW entgegen, dafür aber umso mehr „Road trains“ (LKWs mit 3 Anhängern).

Eine kurze Nacht später ging die lange Autoreise los. Die Landschaft im Outback ist eine sehr karge Wüstenlandschaft. Viele kleine Büsche und ab und an hitzeresistente Bäume prägen das Bild. Immer wieder hüpfen Kängurus, Hasen oder auch Füchse über die Straße, so dass man wirklich sehr aufpassen muss, keines zu überfahren. Nicht umsonst sind wir auf dem Weg unzähligen toten Kängurus am Straßenrand begegnet.

Die Fahrt ging erstaunlich schnell rum. Wir haben nur einen einzigen längeren Stopp gemacht, bei der wir in einer Art Raststätte Burger gegessen haben, die gar nicht mal so schlecht waren. Draußen kochen wollten wir nicht. Dafür war uns dann doch zu heiß (ca. 40 Grad).

Nach etwa 1200 km sind wir endlich an unserem Ziel angekommen: Der einzige Campingplatz in Nähe des Nationalparks, bei dem uns eine kalte Dusche erwartete.