Cienfuegos zu Fuss

November 16, 2023 in Cuba ⋅ 🌧 28 °C

Wir legen unsere Sachen im Casa ab und hoffen, dass es nicht mehr regnen wird. Es ist ziemlich heiss!

Wir erkunden Cienfuegos. In der Nähe unseres Casas sind gleich mehrere Sehenswürdigkeiten; der Jose Marti-Park, ein Triumphbogen, Palacio de Ferrer und das Teatro Thomas Terry.

Auch hier in Cienfuegos gibt es einen Malecon (wie ein Pier am Meer entlang) und eine Paseo del Prado (lebendige Hauptstrasse für Fussgänger). Diese laufen wir nun hinunter. Die Stadt sieht abseits vom Meer ziemlich verfallen aus… fast kein Gebäude ist mehr schön oder gepflegt…

Ganz am Ende der Strasse ist der Park ‚Punta Gorda‘. Er soll angeblich schön sein - davon fällt uns nichts auf. Vielleicht mal vor Corona… Wir gehen auf dem Rückweg aber beim Hotel ‚Palacio de Valle’ vorbei. Auf der Terrasse hat es eine wirklich tollen Aussicht. Wir geniessen da den Sonnenuntergang mit einem (starken) Rum-Drink!

Fact 1: Auf dem Meer sind drei Frachtschiffe, die Erdöl von Venezuela in die nahegelegenen Raffinerien bringen. Neben Russland der einzige Erdöl-Lieferant - darum herrscht auch so krasser Benzinmangel!

Fact 2: Bei den geplanten Stromausfällen - einen haben wir heute um ca. 18 Uhr live miterlebt - setzen gewiefte Kubaner auf Dieselgeneratoren. Ansonsten absolute Finsternis!

Zum Abendessen gehen wir direkt in das von Jorge empfohlene Restaurant ‚Villa Maria‘.