Satellite
Show on map
  • Tag 11 - Adrspacher Felsenstadt

    August 5, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 14 °C

    An diesem Tag stand die Adersbacher Felsenstadt am Programm und so ging es bereits um 8:00 zum Frühstück um den Regionalzug nach Adršpach um 9:25 zu erwischen. Gepäck im Hotel abgestellt und mit dem Wanderrucksack auf in die Mini-Diesellok und in gemütlichem Tempo (29km in 48min) in die Felsenstadt raufgetuckert. Um 10:15 angekommen und gleich mal in die riesige Warteschlange eingereiht um eine halbe Stunde in der Vormittagshitze für den Einlass anzustehen. Einmal drinnen den Rundweg um den sehenswerten Sandgrubensee gegangen und dann rein in die „Felsenstadt“ um die sehr interpretationsbedürftigen Formationen zu begutachten.
    Witzige Momente bei der „Bootsfahrt“ erlebt, wo eine Stunde angestanden wurde um eine ziemlich touristische Fahrt mit 50 anderen Leuten und dem bekannten (abgedroschenen) Pauschalreiseschmähs zu machen. Die Tschechen stehen offensichtlich auf sowas, für mich wars trotzdem eine nette Erfahrung.
    Nach Bootsfahrt und Abstieg vom See in die Felsenstadt kurze Pause mit Jause und danach noch die letzten 5 Felsenformationen auf den verbleibenden 2km durchwandert. Zum Abschluss noch zum Bauernmarkt auf Schloss Adršpach (wo es nichts interessantes zu Kaufen gab) bevor es wieder zurück zum Bahnhof durch die Touristischen Stände auf den Bahnsteig ging, wo bereits rund 100 Leute auf die Rückfahrt warteten. Überraschenderweise fanden alle ihren Platz in dem einen Diesellokwagon und so gings recht kuschelig retour nach Trutnov. Auf dem Weg noch das Gepäck abgeholt und ab ins Appartment und zum Albert („Hypermarket“) um fürs Abendessen und Frühstück einzukaufen.
    Den Abend dann eher gemütlicher bei Kochen und auf der Terasse verbracht und mal wieder Zeit gefunden um das Reisetagebuch weiterzuschreiben.
    Read more