Laos, Kambodscha

October 2022
Für (leider nur) 2 Wochen ging es ins tropische Laos für 12 Tage und für weitere 2 Tage nach Kambodscha. Read more
  • Day 2–4

Vientiane

October 15, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Manu und ich haben 2 Wochen Urlaub zusammen, dann geht es wieder zurück für mich und Manu bleibt noch 1 Woche länger und darf einen wunderbaren Business-Trip durch Kambodscha mit anderen Reiseveranstaltern unternehmen.

Wir sind am vergangenen Freitag in München gestartet, der 12-Stunden-Flug ging über Singapur nach Vientiane, die Hauptstadt von Laos. In Singapur ereilte uns dann das erste Übel: Manu war nirgends zu finden im System des Weiterflugs nach Vientiane. Mit viel Nervenaufrieb und fleißigen Arbeiter-Bienchen am Airline-Schalter gelang es kurz vor Abflug dann doch, dass er mitfliegen konnte - zum Glück! Denn der nächste Flug würde erst am Dienstag gehen … 😳 diesen Flug wird dann hoffentlich Manus Gepäck nehmen (zweites Übel) - denn es geistert wohl noch irgendwo planlos und besitzerlos in Singapur am Flughafen herum … 🤷🏼‍♀️
    Tja, die wichtigsten Sachen hatten wir natürlich im Handgepäck (ich reise dieses Mal eh nur mit Handgepäck) aber gestern nach Ankunft und sehr wenigen Stunden Schlaf kämpften wir uns noch durch zwei Shopping-Malls auf der Suche nach ein paar Ersatz-Klamotten für Manu … wir wurden fündig und mit Glück wird uns das Gepäck am Dienstag oder Mittwoch nachgeliefert.
    Ebenfalls glücklicherweise kennt Manu hier vor Ort britisch/holländische Kollegen eines Reiseveranstalters, die wir auch gleich am ersten Abend trafen - in einer ordentlichen lokalen Craftbeer-Brauerei! Sie werden sich netterweise dafür einsetzen, dass Manus Gepäck uns einholen wird! 👍🏼

Die erste Nacht war gut und lang, wir konnten unsere leeren Batterien wieder etwas aufladen.
    Heute waren wir in einem Buddha-Park ca 40 min. außerhalb der Hauptstadt mit vielen riesigen buddhistischen Steinfiguren, schauten uns danach das Wahrzeichen der Stadt an (eine große goldene Stupa) und gelangten danach per Zufall in ein schönes Arthouse-Café, wo wir uns sogleich mit der laotischen Besitzerin und ihrem englischen Mann anfreundeten und den Rest des Abends mit ihnen und ihrem Sohn verbrachten. Sie entführten uns zu einer modernen Kunstausstellung und danach in ein lokales Restaurant, wo wir unglaublich lecker aßen, eine Art Hot-Pot (eine Feuerstelle im Tisch über der eine Art Metallgrill-Fondue-Gerät gestellt wird wo das Essen drin gebraten/gekocht wird. Dazu eine leckere Erdnusssauce und viiiieeel Knoblauch!) köstlich war es…
    Dankbar über diese neuen netten Kontakte und erfüllt von neuen Eindrücke liegen wir nun im Bett, morgen geht es schon weiter in die nördlich gelegene Stadt Vang Vieng.
    Die Hauptstadt Vientiane ist übrigens sehr entspannt und erstaunlich sauber - ganz anders als wir es aus zB Sri Lanka oder auch Albanien kennen!

(Sub)tropische Grüße aus Laos wünschen Manu und Rieke 👋🏼 🌴☀️🌸

• Day 4–6

Seen-Landschaft in der Natur

October 17, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Schon so viel ist passiert auf unserer kleinen aber feinen Reise durch Laos. Eins kann man definitiv nicht oft genug wiederholen: Laos und die Laoten sind suuuuper entspannt und gelassen, für Slow-Travel eignet sich dieses Land extrem gut! Es erscheint alles so entschleunigt und ruhig, selbst der Verkehr ist total relaxed. Und man kommt hier mit sehr wenig aus, wie in vielen anderen Ländern in Südostasien sieht man viele Wellblech-Hütten in denen die Menschen wohnen. Und trotz des Lebens im Staub am Straßenrand bekommt man immer ein freundliches, herzliches Lächeln und wird gegrüßt, dabei sind die Laoten aber total unaufdringlich uns Touristen gegenüber.

Unsere Reise führte uns von der etwas trubeligeren (aber auf laotische Art und Weise dennoch sehr relaxten) Hauptstadt nach Norden in ein wunderschönes Resort, das an einer wilden Seen-Insel-Landschaft knapp südlich von der Kleinstadt Vang Vieng gelegen ist. Dort hatten wir einen gesamten Tag wo wir einfach nur die Ruhe der Natur genießen durften und auf den See hinausblicken konnten. Es erinnerte fast an Skandinavien wäre es nicht so warm gewesen … :-)

• Day 6–7

Vang Vieng

October 19, 2022 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Eine weitere Nacht verbrachten wir dann noch in der Stadt Vang Vieng selbst, besuchten eine riesige, schöne Tropfsteinhöhle, fuhren mit unserem gemieteten Roller zu einem Aussichtspunkt auf den wir hochkletterten und dort die wunderbare Aussicht über die steil aus der Landschaft aufragenden Felsformationen bestaunten.
    Vang Vieng selbst holte uns jetzt nicht so sehr ab, es gab einige coole Restaurants aber ansonsten punktet die Kleinstadt eher bei Abenteuer-und trinklustigen Backpackern in den Anfang-20ern… 😆

• Day 7–9

Luang Prabang City

October 20, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 27 °C

In einem Chinesisch-Laotischen Schnellzug (es lief alles super strickt und geregelt, penibel genau wie am chinesischen Flughafen ab - sehr strange das hier zu erleben…) fuhren wir noch weiter gen Norden in die UNESCO Weltkulturerbe Stadt Luang Prabang die wohl weltweit die höchste Tempeldichte (hier buddhistisch) in einer Stadt aufweist …
    im Zug lernten wir ein französisches Pärchen kennen, mit denen wir noch ein paar weitere Aktivitäten unternahmen.

Wir checkten in einem sehr schönen Resort etwas außerhalb der Innenstadt ein, das direkt am Mekong liegt, einen eigenen Gemüsegarten und Bungalows auf hohen Stelzen-Gerüsten hat. Wir bekamen eine nachträgliche kleine Honeymoon-Überraschung, unser Bett war mit Blumen in Herzform geschmückt.
    In einem recht hochpreisigen aber sehr empfehlenswerten Restaurant (Manda de Lao) speisten wir vorzüglich zu Abend und fühlten uns in der schönen Anlage mit Seerosenteichen sehr wohl.
    Ich weiß nicht woran es lag aber leider hat mir dann irgendwas so sehr den Magen verdorben, dass ich den nächsten Tag komplett in unserem schönen Zimmer verbrachte und zwischen Klo und Bett hin und her wechselte … 😵‍💫🤢 es war zum k***en - wortwörtlich! Da hat man nur so wenig Zeit in diesem schönen Land und verpasst einen wertvollen Tag … mich hat es doch ziemlich wütend gemacht - Bzw ich war enttäuscht.
    Manu hatte dennoch einen unvergesslichen Abend mit ein paar Laotischen Kollegen vom hiesigen Reiseveranstalter-Partnerbüro und dem französischen Pärchen - sie spielten Boule und aßen frittierte Heuschrecken und Froschhaut - und so wie Manu zurück ins Hotel kam, ist es ein feuchtfröhlicher und sehr amüsanter Abend gewesen!

Am Ende haben wir aber doch noch einiges in den nächsten zwei Tagen unterbringen können. Immer noch etwas schwach auf den Beinen aber dank Imodium ging alles gut - besuchten wir mit den Franzosen und einem lustigen indonesischen Paar die religiösen Pak Ou Höhlen mit einer tollen Bootstour über den Mekong, gingen abends auf den Night-Market in der Stadt und heute besuchten wir die berühmten und atemberaubend schönen Kuang Si - Wasserfälle (ein Muss wenn man hier ist!) In vielen sanften Kaskaden läuft das türkis blaue Wasser den Hügel hinab und ganz oben befindet sich ein riesiger Wasserfall, vor dem natürlich die meisten Menschen standen und Fotos machten. Wir kraxelten noch einen steilen Weg hoch bis zum Beginn des Wasserfalls, wo man herrlich baden konnte.

• Day 9–11

Hillside Laos, Luang Prabang

October 22, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 30 °C

Die letzten zwei Nächte in Laos verbrachten wir in der wunderschönen Hillside Lifestyle Lodge ca 30 min außerhalb von Luang Prabang, wo nur eine holprige Schotterpiste hinführt - dafür ist man hier auch wirklich allein (wir sind auch grad die einzigen Gäste…). Die Lodge wird von einem Freiburger geführt zusammen mit seiner laotischen Frau - so klein ist wieder die Welt! ☺️

Und nun sitzen wir am Flughafen, es geht weiter über Bangkok nach Siem Reap in Kambodscha. Die Zeit in diesem wunderbaren kleinen Land war wirklich viel zu kurz aber das wussten wir auch schon vorher. Wir sind uns daher mehr als sicher dass das nicht unser einziges Mal in Laos gewesen ist!

• Day 11–12

1 Night in Bangkok

October 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Von Laos ging es am Montag für 1 Nacht nach Bangkok (es gab keine bessere Flugverbindung nach Kambodscha als über Bangkok), und wir erlebten dort einen krassen Kulturschock! Laos war dagegen nahezu idyllisch!
    Überall hohe Häuser, alles dicht an dicht gedrängt, eine erdrückende Enge - als würde nicht eine dicke Smog-Wolke eh schon in der schwülen Hitze schwer über der 15-Millionen-Metropole hängen… hier könnte ich nie im Leben wohnen, soviel steht fest! Wir stiefelten los, nahmen eine Art Shuttle-Boot entlang des Flusses und bekamen einen ganz guten Eindruck von der Stadt vom Wasser aus. Zwischen modernsten Wolkenkratzern verstecken sich kleine buddhistische Tempel, neben dem prunkvollen Königs-Palast reihen sich staubige Wellblechhütten. (Letzteres war etwas übertrieben aber ich möchte damit verdeutlichen wie nah arm und reich hier nebeneinander her lebt…)
    Manu machte einen kleinen Craftbeershop aus und erfreute sich an ein paar leckeren Bieren. Die belebte, laut-bunte, bekannte Party-Meile „Kao San“ war noch das i-Tüpfelchen um definitiv sagen zu können dass ich sowas und diese ganze Stadt nicht in meinem Leben brauche. 😉

(Funfact: ein Jahr später bekomme ich ein anderes Bild von Bangkok … 😜)

• Day 12–14

Angkor Wat

October 25, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 33 °C

Von Bankok „hopsten“ wir rüber nach Kambodscha in die Touri-Stadt Siem Reap, Größe wie Freiburg. Diese Stadt würde es nicht geben wären nicht die Tempel von Angkor Wat - DER Touri-Magnet in Kambodscha!
    Das weltweit größte religiöse Monument ist wirklich beeindruckend und mal wieder ist es so unfassbar zu sehen, was vor ca 900 Jahren schon alles möglich war zu erbauen! Angkor (=Stadt) Wat (=Tempel), gebaut im frühen 12. Jahrhundert, war ganz ursprünglich ein hinduistischer Tempel, der aber zu einem buddhistischen „umfunktioniert“ wurde und heute ein sehr bedeutender Wallfahrtsort für Buddhisten ist. Ich weiß nicht wie viele Tempel-Anlagen und einzelne Ruinen das ganze Gebiet umfasst aber so viele, dass man theoretisch eine ganze Woche lang jeden Tag Tempel anschauen könnte. Der Haupttempel ist natürlich Angkor Wat selbst mit seinen berühmten 5 aufragenden Türmen - aber wir fanden die von riesigen Bäumen überwachsenen Ruinen vom Tempel Ta Prohm noch viel spannender. (Dort wurde der erste Tomb-Raider Film mit Angelina Jolie gedreht). Klar, Angkor beeindruckt natürlich mit seiner Größe und Architekturskunst, aber fotogener und mystischer (es hatte auch gerade geregnet) erschien uns die Ruinen von Ta Prohm.
    Da es gerade relativ leer ist was Touristen angeht, mussten wir uns nicht in strömenden Massen durch die Tempel drücken sondern genossen die relativ freien Blicke auf die spektakulären Anlagen.
    Am ersten Abend in Siem Reap besuchten wir die mitreißende Show des „Phare Circus“ - junge kambodschanische Artisten, die auch hin und wieder vom Cirque du Soleil abgeworben werden - verzauberten uns mit einer schönen Mischung aus Artistik, Kunst, toller Live-Musik und einer schönen Geschichte über das weiße Gold (Reis), die sich durchs Programm wob. Ein Gruppenfoto mit den Artisten am Ende krönte den Abend 😝

Gestern gönnten wir uns dann noch ein knapp 3-stündiges Massage-Treatment mit Gesichtsbehandlung, badeten im Hotelpool und gingen abends ein letztes Mal schön zusammen essen.

Und vorhin hieß es dann Abschied nehmen von Manu (ich hasse Abschiede - auch wenn es „nur“ für 12 Tage ist, dann sehen wir uns wieder). Noch im Tuktuk zum Flughafen vergoss ich die ein oder andere Träne; aber mittlerweile geht es schon wieder. Auch vor allem weil ich weiß dass es Manu geht geht in Siem Reap - er hat natürlich gleich wieder bierfreudige Menschen in einem Pub mit Craftbieren kennengelernt 🤣
    Zum Glück habe ich gleich wieder Action wenn ich in Freiburg ankomme: mein Onkel heiratet und meine Eltern werden auch da sein - also gar keine Möglichkeit in ein post-Reiseloch zu fallen und traurig zu sein! ☺️ 👍🏼