Lɪғᴇ ɪs ᴀ ʙᴇᴀᴜᴛɪғᴜʟ ʀɪᴅᴇ 🚲 Read more
  • -days
  • 99kilometers
  • ɢʀᴇɴᴢᴇɴʟᴏs ᴜᴍ ᴅᴇɴ Sᴄʜᴀᴀʟsᴇᴇ 😄

October 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Brainstorming beim Brunchen 🧠🤔 - was stellen wir mit diesem wundervoll tollen Samstagswetter an? Bevor die Tage bald deutlich kürzer, dunkler und ungemütlicher werden, wollen wir noch mal ´ne Radtour machen.

Erst gegen Mittag starten wir in Richtung Zarrentin am Schaalsee - dem Ausgangspunkt unserer Ausfahrt. Der Himmel ist blau, die Sonne 🌞 scheint und nach den ersten noch recht kühlen Kilometer kommen wir so langsam auf Betriebstemperatur. Zugegeben im Schatten ist es schon recht frisch, aber in der Sonne lässt es sich gut aushalten ☺️

Zweifelsohne eine schöne Gegend, aber viel Seeblick haben wir leider nicht. Um mehr vom Biosphärenreservat zu erleben und intensiver mit der Natur zu verschmelzen, wäre das Mountainbike die bessere Wahl. Mit unseren ungefederten Gravelbikes verlassen wir sehr bald schon die unebenen wurzeligen Offroad-Pfade und nutzen zur Weiterfahrt geteerte Straßen & Radwege.

Kʟᴜɢsᴄʜᴇɪssᴇʀᴡɪssᴇɴ:
    ☝️🧐 Vor dem Mauerfall teilte die innerdeutsche Grenze den Schaalsee. Damals wäre eine Umrundung unmöglich gewesen! Heute verläuft hier lediglich die Ländergrenze zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg Vorpommern mitten durch den See ... somit freie Fahrt für uns 🚴‍♂️🚴‍♀️ 💨

✌️🧐 Mit bis zu 72 Metern ist der Schaalsee nach dem Bodensee der zweittiefste See Deutschlands.

Trotz perfektem Sonnenscheinwetter, haben wir nur sehr wenige Menschen gesehen. Keine Ahnung wo die alle waren, aber unsere Strecke war äußerst wenig frequentiert. Wer Ruhe sucht, scheint hier in der Nebensaison genau richtig zu sein.