Ausflug nach Leerdam und nach Utrecht

April 14, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 5 °C

Frederik hat es nach dem Frühstück kaum ausgehalten und musste den im Schuppen entdeckten Handrasenmäher unbedingt ausprobieren. ;-) Gegen 11:00 Uhr sind wir nach dem Frühstück nach Leerdam und nach Uetrecht aufgebrochen. Wir haben in Leerdam gehofft uns auf den Spuren des Leerdamer Käses uns zu bewegen. In dem schönen Städtchen mit der kleinen Altstadt am Kanal der kleinen Festungsanlage und der Windmühle haben wir keinen Käseladen finden können. Weder mit Leerdamer noch mit anderem Käse. Im Anschluss sind wir nach Uetrecht aufgebrochen um uns die Stadt (240.000 Einwohner) anzuschauen. Eine jung gebliebene Universitätsstadt mit wunderschönen Plätzen, Gassen, Kneipen und Kanälen zeigte sich. Der schöne und besondere Dom und die schönen Kirchen im Zentrum haben wir uns angeschaut. Hier hatten wir die Möglichkeit in einem Käseladen vom Erzeuger zu verkosten und einzukaufen. Am Abend haben wir in der Unterkunft Nudeln und Erdbeeren gegessen. Nach dem Essen ging's zum Verdauungsspaziergang.
    Nach dem Duschen der ganzen Familie haben wir den Abend dem Skat spielen gewidmet.
    Nachtruhe: 22:00 Uhr
    Wetter: 8-10 Grad C und Sonne