Kennenlerntag der Elefanten

March 17, 2019 in Thailand ⋅ 🌫 33 °C

9.00 Früstück, das ist ja Ausschlafen. Ich habe die Zeit genutzt um schon meinen Trackbag zu Packen.
    Wir haben die möglichkeit Gepäck hier (im EST Büro) zu deponieren, welches wir auf dem Treck sicher nicht benötigen. Dann haben wir ein Gepäck was immer am Nachmittag am neuen Zeltplatz gebracht wird und eine kleine Tasche/Rucksack den wir am Tag (auf dem Elefanten) bei uns haben.
    Alle sind jetzt mit Mahout Hosen ausgerüstet, das sind „one size fits all“ Hosen mit bendel. Hosen auf dem Elefanten müssem bequem und weit sein und lang genug damit keine Haut frei ist wenn man noch stulpen (ja Stulpen -wie Fussballstulpen) an hat. Naja man gewinnt hier keinen schönheitspreis, aber es ist praktisch und einfach.
    Um 10.00Uhr gings mit dem Pickup los, die andere Gruppe mit einem andern Auto ins andere Camp.
    Wir sind angekommen und Nathalie hat uns einige erklärt über die Elefanten, was der Unterschied ist zwischen afrikanisch und asiatisch. Wieviel Elefanten (Frei / in Menschenhand) es noch in Thailand gibt. Für was sie früher gebraucht wurden und wie sich dies dann zum Tourismus umgewandelt wurde. Führ Thailand ein heiliges Tier und für die Karen ein Arbeitsinstrument, somit schon ewig in die traditon verankert. Und die freilebenden Elefanten sind zwar noch nicht uf der Liste von den Tieren die Aussterben, aber wenn der Bestand so rapide sinkt wie in den letzten 30 Jahren, wird es sie wohl nicht mehr geben.
    Dann konnen wir zuschauen wie ein Elefant gesattelt wird, auf was geachtet wird etc. Wir können unseren Mahouts jeweils am Morgen/Abends helfen.
    So, dann bekamen wir unsere Elefanten zugeteilt. Zuerst gingen wir zu Puh Chapo unser einziger Bulle auf dem Treck und Urs wird auf Ihm reiten an erster stelle.
    Es ist so, das die Elefanten auch in einer Reihe eingeteilt werden wo es dann auch funktioniert. Und da er das einzige Männchen ist und nicht dauernd die Kühe beschnuppern soll, muss er vorne laufen.
    Dann bekam ich meine Mae Bungaa wieder, was mich sehr gefreut hatte. Sie mag den Puh Chapo sehr, und darum läuft sie an zweiter stelle. Hinter mir läuft dann Salia die jüngste Elefanten Dame hat auch unser jüngstes Treck-Mitglied-Saskia erhalten. Dann kam Rolf dran und hat die schwangere MaeBunsin bekommen, Papamax hat wie letztes Jahr die MaeBuntong (die älteste in der Runde) und Andy die Mowa bekommen.
    So, es wurde dann schon sehr heiss und wir bekamen im Schatten unser Mittagessen, sehr Lecker!
    Danach gings weiter mit Elefanten waschen und dann aufsteigen. Gleich nach der Reihenfolge, ich bin etwas aus der übung... aber bis man wieder ein paar mal aufgestiegen ist.
    Dann machten wir eine kleine Runde vielleicht so 10-15min beim Camp hin und her. Alle waren als wir ins Camp kamen noch auf dem Elefant drauf, was super ist, hehe. Dann gab es noch ein Gruppenfoto mit allen Elefanten und ihren Reitern :)
    Dann gings schon wieder ans Absteigen, auch das muss gelernt sein. Füsse nach vorne und und dann runterrutschen. Alle waren beeindruckt von dem ersten kleinen Ritt und jeder hat so seine Erfahrungen gemacht.
    Nun kam auch noch die andere Gruppe in unser Camp geritten und so konnten wir auch gleich gemeinsam über das neue Lebensgefühl auf dem Elefanten austauschen.
    Saskia hat mit Bibeli auf die Stulpen reagiert, hat dann aber gleich eine Creme bekommen von Roger und am Abend ist es dann besser geworden.
    So, dann mussten wir wieder ins Auto steigen und fuhren in das Dorf Mae Sapok. Dort hat und PadThai ganz viel Hintergrund erzählt über die Karen. Auch über das Dorf wie es im moment Boomt, und wieviel Elefantencamps sich hier schon angesiedelt haben. Wir haben auch etwas über ihre kleinen Geisterhäuser gelernt. Am Schluss haben wir noch gesehen wie die Karen selbst ihre Schals Weben. 1 Tag für einen Schaal und 2-3 Wochen für ein Hemd. Und der Schaal kostet 150Baht und das Hemd etwa 300-400 Baht.
    Danach fuhren wir wieder nach Hause und hier gab es noch ein kleine Schnaps und gute Geister Ritual.
    Dann wurden wir entlassen, damit wir noch unser Gepäck richten können, denn morgen gehts um 7.00 zum Frühstück und 7.45 gehts looos :)
    Am Abend gabs wieder ganz leckeres Essen und gemütliches Beisammensein mit allen.