Jetlag, aber glücklich-ein Reisefazit

July 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Seit gestern kämpfen wir mit dem Jetlag, weshalb unser Abschlussbericht doch erst heute kommt... Heute waren wir tatsächlich wieder arbeiten. Wie bereits gestern, waren wir auch heute um 4 Uhr nachts wieder munter. Der Arbeitstag begann deshalb bereits um 6 Uhr und endete um 12 Uhr. 6 Stunden müssen für den Anfang reichen. ;-)

Wir verarbeiten noch immer die gesammelten Eindrücke und werden dafür wohl auch noch ein Weilchen brauchen!

Wir waren ca. 8000 km von daheim entfernt und haben 18 Tage lang einen Teil von Westkanada bereist! Auf der Karte ist es nur ein winzig kleiner Fleck, aber für uns war es drei Wochen lang ein großes Abenteuer.

Wir haben nicht nur die Zeitverschiebung von Berlin nach Vancouver erlebt (9 Stunden!), sondern tatsächlich sogar eine innerhalb des Landes (auf die mit einer einer kleinen Tafel am Wegesrand hingewiesen wird-die wir zumindest bemerkt haben, als uns die geklaute Stunde zurückgegeben wurde).

Dabei haben wir Gebiete von British Columbia und Alberta besucht!

Wir waren in einigen riesigen Nationalparks (darunter Banff und Jasper in den Rocky Mointains) und vielen Provincial Parks, mit ihren aufregenden Wanderwegen und besonderen landschaftlichen Zielen!

Wir sind über 3.600 km mit dem Auto gefahren - bergauf, bergab und Kurven um Kurven, teils nur mit 20 km/h. So kann man für das Zurücklegen von 200 km auch mal 4 Stunden brauchen... Wir haben gelernt, dass sich auch in Kanada niemand an vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzungen hält 😅!

Wir haben schnell festgestellt, was für eine sinnvolle Anschaffung Wanderschuhe sind, denn bei über 100 gewanderten Kilometern, konnte man die Vorteile (guter Halt, rutschfest, geschützte Zehen auch beim hundertsten Stolpern) absolut feststellen!

Wir haben diese „Postkarten“-Bilder tatsächlich live gesehen - kristallblaue Seen zwischen schneebedeckten Gipfeln. Gletscher und Schnee in kurzer Hose erlebt und stille Natur, die ab und an schon etwas Unbehagen hervorgerufen hat, könnte doch hinter jedem Baum ein Bärchen wohnen! Wilde Flüsse, die in absolut einzigartigen, lauten und stürmischen Wasserfällen endeten! Teils mit perfekter Sonneneinstrahlung für einen bunt schimmernden Regenbogen!
    Das Meer haben wir gesehen und gespürt - den pazifischen Ozean mit seinen riesigen festen Muscheln, mit seiner Ebbe, die Flut, seine Wellen, die am Strand brechen und dieses beruhigende Meeresrauschen...

Für uns Stadtkinder war es natürlich auch beeindruckend, so viele Tiere in freier Natur zu erleben. U.a. schmatzende Bären zu sehen und den Blas, die nach dem Tauchvorgang ausgeatmete Atemluft von Walen zu hören, ist schon echt der Wahnsinn!

Wir haben die Menschen vor Ort als äußerst hilfsbereit erlebt und das Land unglaublich gerne bereist! Dazu verlief alles geplante (zum Glück) perfekt! Die Flüge, der Mietwagen, die Unterkünfte, unsere Ausflüge...es lief alles reibungslos!

Was uns am besten gefallen hat?
    Tatsächlich empfinden wir mit einem kleinen Vorsprung die Aussicht am Abgrund mitten im Nirgendwo auf die 141 m hohen Helmcken Falls im Wells Gray Provincial Park, BC als beeindruckendstes Ziel einer Wanderung!
    Direkt dahinter kommen so viele Erlebnisse, die den Rahmen einer Zusammenfassung doch sprengen würden! Wir teilen die Liebe für Wasserfälle, den Blick auf hohe, schneebedeckte Berge mit ihren Gletscherseen und die für das Rauschen des Meeres. Vor allem aber lieben wir uns und wir haben diese intensive Zeit miteinander sehr genossen!

Wir werden sicher noch eine Weile lang nicht aus dem Schwärmen herauskommen und hoffen, euch dann bei Gelegenheit auch persönlich von unserem Abenteuer berichten zu können. Wir freuen uns darüber, dass ihr so rege Anteil genommen habt und es hat uns Spaß gemacht, diesen kleinen Blog zu führen. In diesem Sinne: Bye bye!