Satellite
Show on map
  • Day 9

    Wieder daheim

    August 8, 2021 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

    Insgesamt war die Tour ein bisschen kürzer als geplant, aber Matthias musste früher zu seinen Damen zurück. Rückblickend war es großartig. Es war fast alles dabei: Sturm, Regen, Schlamm, knietief mit Wasser gefüllte Schlaglöcher, lange Panzerstraßen, Industriebrachen, weite Felder, dichte Wälder, die nach Pilzen rochen ... pulsierende Städte, verschlafene Dörfer... deftiges und schmackhaftes Essen und Trinken, die den Gedanken, abnehmen zu wollen, gar nicht erst aufkommen lassen.
    Viele Eindrücke, die sich erst setzen müssen. Wir hatten geflucht und gelacht. Wir waren verschwitzt und durchgefroren. Es war ein Abenteuer, das ich nicht missen möchte - und das quasi vor der Haustüre.
    Der Höhepunkt für mich war der Stopp in Jakobsdorf, dem alten Sitz meiner Mischpoke. Endlich gibt es Bilder zu den Erzählungen meiner Großeltern und all der vielen anderen verstorbenen Verwandten.
    Was ich nicht vergessen werde, werden die vielen kleine Fahrradwerkstätten mit ihrem unvergleichlichen Geruch und den flinken Handwerkern sein. So etwas gibt es bei uns kaum noch.
    Ich bin immer wieder an meine physischen Grenzen gekommen und jetzt ist mein Kopf auch wieder frei.
    Und es war auch großartig, mit Matthias unterwegs gewesen zu sein. Er verstand es immer, dann da zu sein, wenn ich etwas schwächelte. Wir hatten viel Spaß und lange Gespräche in den Abend hinein. Wir waren ein sehr gutes Radfahrteam. Und möglicherweise ist nach der Tour auch vor der Tour.

    P. S. zum Thema "Anhänger oder Taschen?": mit dem Anhänger wären wir an den ersten beiden Tagen wohl nicht weit gekommen. Zu ruppig war manchmal das Terrain. Zur Einstellung der Navigation: Immer "Rennrad" einstellen, damit bleibt man zumindest auf Straßen.
    Und ein Dank an die Firma Ortlieb: Bei meinem großen Sturz hatte sich ein Haken von der Gepäcktasche gelöst, die wir 1985 gekauft hatten; sie ging dabei verloren. Vier Tage nach der Tour hatte ich wieder Ersatz.
    Read more