• Kaohsiung 2: Kunst und Alltagskultur

    5.–7. nov. 2024, Taiwan ⋅ ☁️ 30 °C

    Beim zweiten Aufenthalt in Kaohsiung bekommen wir etwas mehr von der drittgrößten Stadt Taiwans zu Gesicht. Seit Kurzen hat sich die industriegeprägte Stadt mit großem Handelshafen durch moderne Kunst im öffentlichen Raum und Museen ein neues Gesicht gegeben. Uns gefällt’s. Wir spazieren im diesigen Nachmittagslicht und bei knapp 30 Grad durchs Pier2 Hafenviertel, finden gelb-rot-grüne Minipapageien, Eis aus schwarzem Sesam, interessante Gebäude, bunte Passagen, Zeit für Tee, sowie einen Laden mit getrockneten Schinken.
    Auf dem Nachtmarkt probieren wir eine Spezialität, um die wir uns lange gedrückt haben: Stinky Tofu. Er wird z.T. über Monate in einer Gewürzlake fermentiert und stinkt wirklich krass. Im 15m Umkreis um Stinky Tofu Stände riecht es nach Eberfleisch und etwas nach Kloake. Trotzdem sind wir neugierig. Geschmack: 1 von 5, essbar aber nicht empfehlenswert. Vermutlich geht es Rohmilchkäseneulingen ähnlich.
    An unserem letzten Tag in Taiwan sind wir zu faul, um doch noch in die alte Hauptstadt Tainan zu fahren und gehen lieber ins Museum und erkunden die Tempel, öffentliche Karaokeaktivitäten und Schildkröten um den Lotus Pond.
    Læs mere