Fell in Love with Coromandel

February 15, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Dem Tipp von Jakob von ElementsWorld folgend fuhren wir zur Coromandel-Halbinsel und freuten un schon sehr auf Strand, Felsküsten, Wälder und Camping in der Natur. 🏝 Wir tauften unseren in leicht angeschlagenen Campervan „Frosty“ wegen seiner frostig blauen Farbe. 🚙 Des Nachts hielt er uns warm, tagsüber bei Bedarf schon kühl. Bei der Fahrt machte er uns aber mehr und mehr Sorgen, da das Rad vorn links nicht rund lief. Das kam uns bei unserem fast 20-jährigen Volvo V40 in Deutschland sehr bekannt vor. Das Rad bei Frosty, eigentlich vorn wie auch hinten, mussten neu ausgerichtet werden. Für die Vorderachse waren wir sogar 2 Mal auf dem Prüfstand. 🔧 Trotzdem haben die kurvigen, engen Strassen Spass gemacht. 🛣
    Beim nächsten Tanken stellten wir jedoch fest, dass unser Tages-/Wochenlimit auf unseren Kreditkarten aufgebraucht ist und wir somit nur häppchenweise tanken können, sodass wir noch ein paar Taler Reserve hatten. 😬

Auf Coromandel wurden die Berge wieder grüner und die Rinder weniger. ⛰ Wir haben nach Freedom Camping-Plätzen geschaut, da man dort kostenlos 1-4 Nächte stehen kann. Manche haben sogar eine kalte Dusche, die wir ansonsten getrennt anfuhren. Im Idealfall konnten wir das mit einem Sprung in die Fluten und oder Jogging am Strand verbinden. 🏃‍♀️ 🏊🏻‍♂️ Viele nette Leute sind auf den Freedom Camping-Plätzen unterwegs und unzählige Deutsche, danach Franzosen, dann weit abgeschlagen: Rentner aus Neuseeland mit Wohnmobil. 🚐 👴

Wir haben Touri-Orte, wie den Cook Beach und den Hot Water Beach abgeklappert. Dort kann man sich ein Klappspaten ausleihen, um am Strand mit 100 anderen ein Loch zu buddeln und hoffentlich auf eine heiße Quelle zu stoßen. Von außen sah es zumindest lustig aus. 😆

Danach fanden wir den bisher tollsten Strand, in Tairua. 🏖 ⛰ Tolle Felsen, ca. 1km breiter, flacher Strand und das Joggen beim Sonnenaufgang unschlagbar. 🌄 Der Freedom Camping-Spot inkl. Duschen lag direkt dahinter.