Ecuador mit Corona & Couchsurfing PART 1

April 11, 2021 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Mit Botox und mehr Schein als sein

Die lange Anreise mit Übernachtung am Flughafen von Panama-Stadt sitzt uns noch in den Knochen, als wir in Guayaquil, der größten Stadt Ecuadors, ankommen 🥱 In Panama mussten wir nach einer wenig erholsamen Nacht mit lauten Durchsagen und mehreren Polizei-/Militärkontrollen noch schnell einen Weiterflug buchen ✈️ Ohne den kommen wir nämlich nicht nach Ecuador 🇪🇨 Kurzerhand buchen wir einen Flug nach Peru, das Nachbarland mit ähnlichen Einreisebestimmungen aktuell wie Ecuador 🇵🇪 Der Rum vom Abend geistert noch durch den Kopf 🥃 Den hatten wir uns aus Protest gegenüber den teuren und ungesunden Snack-Möglichkeiten am Flughafen geholt und bei Netflix auf dem Handy verköstigt 😏 Den hatten wir uns auch nach den anfänglichen Strapazen auf dem panamerikanischen Flughafen verdient. Wir durften nämlich den Sicherheitsbereich des Flughafens nicht verlassen, um die Nacht in Ruhe im Inneren verbringen zu können 😴 Der Weiterflug war noch 18 Stunden hin und das Einchecken somit noch weitere 16 Stunden ⏳ Wir hatten so unsere Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Personal, ob wir unser Gepäck abholen und wieder einchecken müssen oder es einfach bei der Gepäckabholung bleiben soll 🤔 Es schien uns zunächst nicht ganz Geheuer, aber wir hatten Zahnbürste und einen Extra-Schlüppi im Handgepäck und waren somit für Schlimmste gewappnet 🩲😅 Neben diesen Strapazen, erleichtert es uns sehr, dass Andrea, unsere Couchsurfing-Gastgeberin in Guayaquil, uns vom Flughafen abholen will 🚙 Unser Gepäck erscheint (tatsächlich 🙏) auf dem Laufband, dann noch eine Corona-Kontrolle und an den Grenzbeamten vorbei und so schon sind wir im tropisch-warmen Ecuador 🇪🇨 Wir sind gespannt! Es ist zwar auch Lateinamerika, aber auch ein paar Tausend Kilometer weiter südlich 🌎

Andrea fährt mit uns in ihr Reihenhaus in einem Vorort von Guayaquil. Alle Wohnsiedlungen sind hier von Mauern umgeben und von Sicherheitspersonal bewacht 👮🏾‍♂️ Das sei hier so üblich, meint Andrea. Ihr Haus ist recht luxuriös, alles gefliest, neu möbliert, aber auch schwül warm mit 30 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit 🥵 Der kleinen langhaarigen Hundedame „Mika“ macht das auch zu schafffen, die schnell hechelnd breitbeinig auf den kühleren Fliesen liegt 🐶 Wenn Mika allerdings eine Mohrrübe wittert, ist sie ganz schnell ran und knabbert sie vollständig weg 🥕 Ein Kaninchen in Hundegestalt 🐰 Mika hat dazu noch eine Wie sie doppelt so große Plüschkarotte von ihrem Tierarzt bekommen, die sie über alles liebt und die wahrscheinlich nicht lange leben wird 😆 Corona-mäßig ist es etwas strenger in Ecuador. Wir haben eine nächtliche Ausgangssperre von 20-5 Uhr morgens, da hier auch die Fallzahlen höher sind als in Mexiko bzw. Deutschland 😷

Wir erkunden am nächsten Tag die Stadt und sind sehr beeindruckt von der Architektur, dem bunten Treiben, den vielen Läden und Märkten und schlendern schwitzend durch die Metropole🚶🏼‍♀️🚶‍♂️ Besonders gefällt uns die sehr günstige Seilbahn, die über dem Zentrum und den benachbarten Fluss führt 🚡 Fast wie in Wuppertal 😛 Wir haben viel Positives aber auch Negatives von Ecuador gehört und schauen noch etwas respektvoll und kritisch auf das Land. Wir müssen zunächst ein Gefühl für Land und Leute bekommen 🧐 Dann wird das schon. Womit sie uns sofort gewinnen, ist die Vielfalt an Essensständen, die günstig sind und von netten Leuten betrieben werden 😋 Die Stadt ist vergleichsweise sauber und wir sehen maximal noch eine Handvoll anderer westlicher Touristen. Das war schon in Mexiko ein besonderes Gefühl 🤗 Andrea ist ca. 30, selbständig und wohnt mit ihrer Mutter zusammen, die aber für ein paar Tage bei einer Freundin übernachtet 🙋🏻‍♀️ Vermutlich sind wir der Grund dafür.

Eine Freundin von Andrea lädt sie in ihr Strandhaus 2 Stunden entfernt ein und Andrea nimmt uns kurzerhand wie auch ihren Hund mit 😅 Das chaotische Autofahren ist auch in Ecuador ein beliebtes Hobby. Wir haben das Gefühl, dass abgesehen von Taxifahrern, die eine eigene Liga für sich bilden, die Autofahrer hier bekloppter fahren, je dicker und teurer das Auto ist: das Auto als eine Verlängerung des Egos 🙄 🚗 Andreas vielfach schönheitsoperierte und ziemlich wohlhabende Freundin fährt genauso schlecht wie Andrea. So wird uns eben also ziemlich schnell schlecht 🤢 On Top sitzen wir komplett eingebaut mit Möbelstücken und hechelnd-nervösem Hund auf dem Schoß auf der Rückbank 🤯 Wir, also wir zwei, hatten schon den Proviant wie auch das komplette Gepäck eingeladen, was für Andrea augenscheinlich selbstverständlich war. Wertschätzung sieht anders aus 🤨 Mika wurde vergessen eine Beruhigungstablette vor der Fahrt zu geben, weshalb die Fahrt für sie mindestens so aufregend war wie für uns 🥺 Auf dem großen Anwesen angekommen, werden wir von dem Personal begrüßt, was von Andreas Freundin herablassend aufgefordert wird, die Taschen in unsere Zimmer zu bringen 😓 Wir helfen natürlich mit und werden von den beiden Grazien verdutzt beäugt, sie schlendern dann aber schon weiter über das Anwesen. Das ist allerdings wirklich traumhaft schön und direkt am Strand gelegen 🏝 Die Familie Quirola hat vor zwei Generationen einen der größten Meeresfrüchte-Betriebe Ecuadors aufgebaut (Quirola Group) 🦞 und gehört mittlerweile zu dem wohlhabendsten Prozent des Landes 💰 Das lässt Nicole, die älteste Tochter, auch raushängen wo sie nur kann 💁🏽‍♀️ So auch auf ihrem Instagram Account: https://instagram.com/nickicevallos?igshid=1hm3… Erschreckend und schon bemitleidenswert ist wie sie ungeschminkt im Profil Michael Jackson ähnlich sieht 🕺 Andrea versucht ihr nachzueifern, wirkt dabei aber ziemlich unglaubwürdig 🙋🏻‍♀️ Aber wir sind zu Gast und wollen uns nicht beschweren... Wichtig ist, dass der Strand toll ist, das Wasser warm und wir ein eigenes Zimmer haben 🤗 Nachdem wir für die Runde Essen gemacht und abgewaschen haben, verfolgen wir noch den Ausgang der Präsidenten-Stichwahl des Landes 🇪🇨 Es gewinnt der Favorit von Andrea und ihrer Freundin, ein wirtschaftsnaher Demokrat. Somit ist der Abend gerettet.

Mit Yoga am Strand starten wir den Tag und versuchen bei den vielen Sandflies ruhig zu bleiben 🧘🏼‍♂️🪰 Ein flüchtiger Freund von Nicole kommt vorbei und wir fahren 2,5 Stunden an irgendeinen anderen Strand. Die kurvige Fahrt ist recht nervig, da Jessi den bescheidenen Mittelplatz hinten bekommen hat 😡Warum wir die vielen anderen Strände links liegen gelassen haben, verstehen wir immer noch nicht 🤷🏼‍♀️ Wir freunden uns mit dem Kanadier auf der Rückbank an. Ganz nett. Hat aber mehr Bock auf Jetski und Pizza, was auch die Unterhaltung nicht so tiefgründig werden lässt 😕 Am Strand angekommen, machen Andrea und ihre Freundin zahlreiche Instagram-Stories. Wir Bleichgesichter versuchen uns in den einzig vorhanden Schatten in der Mittagssonne zu retten 🏖 Die Wellen laden nicht zum Baden ein, selbst beim leichten Toilettengang ist es schwer, auf den Beinen zu bleiben 🌊 Leider gibt es auch hier jede Menge Müll am Strand. So auch in einer riesigen toten Schildkröte, die wir beim Müll aufsammeln finden und welche voller Fischernetze im Inneren ist 🐢 😭 Zurück im Auto hat Nicole Durst und will dass Andrea aussteigt und ihr was holt. Andrea will das ebenfalls nicht und fordert einen leicht verdutzen älteren Herren an der Straße auf ihnen Wasser zu kaufen... 💧 Selbst die nächstbesten Polizisten werden mit “Ey, chicos” herangerufen, um nach dem Weg zu fragen 🤦🏼‍♀️ Fremdschämen ist kein Ausdruck! Die beiden Möchtegern-Neureiche legen wirklich eine widerliche Art an den Tag, und sind gleichzeitig zu bemitleiden 😒 Andrea ist Einzelkind und bekommt von ihrer Mutter, Immobilien-Maklerin, keine Liebe oder Anerkennung 💔 Ihre wohlhabende Freundin wird von ihrer superreichen Oma nicht mehr durchgefüttert und von der Mutter aus dem Haus geschmissen, sodass sie in das riesige Strandanwesen zieht und versucht mit Bademode ein wenig Einkommen zu generieren 👙 Ihre operierten Brüste, aufgepolsterten Pobacken, gerichtete Nase, aufgespritzten Lippen, sowie die Fettabsaugung vom Bauch helfen zumindest um Aufmerksamkeit zu bekommen 🙁 Wir setzen mehr als 20 Mal auf Geschwindigkeits-Begrenzern auf und verursachen 10 Beinahe-Unfälle, wobei sich schon Bauarbeiter die Augen zuhalten, als wir auf sie zu fahren 😫 Andrea verrät uns außerdem, dass sie nur deswegen ein so großes Auto hat (Pickup), weil sie sich dadurch sicherer und größer fühlt 🚙 Sie kann nämlich nicht gut Auto fahren und hat schon so einige Autoschrammen durch schlechte Manöver fabriziert 😂 Als krönenden Abschluss geht es zum Italiener in einem Hippie-/Aussteiger-Ort, wo Jessy original gar nichts essen darf. Das ist den beiden Damen natürlich herzlich egal 😑 Dann isst Andrea aus Versehen das Essen von der Freundin, aber die Freundin will Andreas Essen nicht. Somit geht aus Kulanz das Essen wieder zurück und es kommt ein neues... Uns kommt immer wieder das Lied von den Prinzen „Schwein sein“ in den Kopf 🤣 Wir trinken Bier und Wein und ziehen alleine durch den Ort bis die beiden fertig gespeist haben 🍻🍷

Nach drei Nächten am Strand und 2 großen Säcken voll Strandmüll sind wir wieder auf Abruf bereit und machen uns auf den Rückweg 😌 In Samborondon, dem Vorort von Guayaquil in dem Andrea wohnt, angekommen, überkommen Philipp dann Kopf- und Gliederschmerzen, die auch drei Tage anhalten. Corona? 🤒 Oder doch die fiesen Mücken und Sandflies am Strand? 😟 Die nächsten Tage bleiben wir zu Hause und machen mal wieder ein wenig Schreibtischarbeit 👩🏼‍💻 Die Haushaltshilfe ist jetzt auch in Andreas Haus, genauso wie ihre Mutter und eine weitere Haushaltshilfe von der Oma: Full House 🏡 Die beiden Hilfen haben von früh bis spät zu ackern und machen gründlich sauber, kochen/ frittieren Essen und springen, wenn eine der beiden Grazien schreit. Die Mango fällt nicht weit vom Stamm... 😜 Mika, die Haushündin, bekommt am nächsten Tag endlich die auf dem Boden schleifenden und vor den Augen wie Gardinen hängenden Haare gestutzt 💇‍♀️ Andrea berät uns an einem Abend in Bezug auf unsere Geschäftsideen, weil sie auch schon Unternehmen gegründet hat und selbständig ist. Einen sozialen Verein hat sie auch gegründet zur Unterstützung von weiblichen Unternehmensgründerinnen. Diesen Verein hat sie aber mit dem Beginn der Pandemie aus Geldmangel stillgelegt 💸 Wir können ihr auch ein paar Ratschläge in Bezug auf ihre Unternehmensideen geben. Durch ihr Wirtschaftsstudium lernt sie gerade noch ein wenig Theorie 👩🏻‍🏫 Später merken wir, wie wenig hinter ihren angeblich, ausgebuchten Events steckt: nicht viel! Homepages gibt es nicht mehr und die versprochenen Vorschläge, die sie uns zusenden will, kommen auch nach mehrmaligem Nachfragen nach vier Wochen nicht an. Naja war trotzdem nett sich auszutauschen 😌

Zum Abschluss gibt es noch ein gestelltes Gruppenfoto mit Haushaltshilfe und eine komisch-herzliche Umarmung der Mutter 📸 Dann sind wir schon mit dem Uber auf dem Weg zu dem wahrscheinlich größten Busbahnhof, den wir bis dahin je gesehen haben 🚌 Der Bus beschallt uns wieder laut mit Filmen und eine nette Dame mit Mops auf dem Schoß spricht uns an. Im Smalltalk erfahren wir m, dass wir dem Busfahrer oder seinem Geld-einsammelnden Helfer Bescheid geben müssen, wenn wir aussteigen wollen 😮 Das Bus-Terminal von Santa Rosa fährt er nämlich nur halbherzig an, stoppt nicht und fährt ohne Ankündigung weiter. Er macht einen Schlenker für uns zurück, setzt uns an einer Tankstelle ab und ruft uns ein Motorrad-Taxi (TukTuk) ran 🛺

Leo Roja, Ameisen und Busstreik

Wir wissen noch nicht so ganz, was uns in Santa Rosa erwartet. Nachdem wir mit Andrea ausgiebig und halbprofessionell unsere Reiseroute geplant haben, schreiben wir fast im Akkord Couchsurfing-Gastgeber an 👨🏼‍💻 Die Rückmeldungen sind spärlich, aber das ist uns auch unter Pandemie-Bedingungen in den kleinen Ortschaften im Vorfeld klar 🤷🏼‍♀️ Santa Rosa war nicht auf dem Plan, aber es ist weit und breit der einzige Ort, wo wir eine Couch gefunden haben 🛋 Christian, unser Gastgeber hier hat uns sofort die Übernachtung bestätigt und abgesehen von seinem unverständlichen Spanisch, stets nett und flexibel reagiert 🙋🏽‍♂️ Als wir ankommen, hören wir laute Bässe von der Dachterrasse 🔊 Unser klingeln wird dadurch überhört, aber ein Freund von Christian holt uns nach einer Weile rein. Oben im Haus findet gerade eine (illegale) Techno-Geburtstagsfeier statt, zu der uns Christian mitnimmt 💃🕺 Circa 15 Leute, um die 20 tanzen hier und trinken Bier 🍻 Das mit dem Bier gefällt uns schon mal 🤪

Bei der Unterhaltung mit unserem Host Christian verstehen wir maximal ein Viertel bei der Lautstärke und seiner undeutlichen Aussprache. Lächeln und Nicken 😁 In Mexiko dachten wir, wir wären schon ganz gut. Die Sprachlern-App Duolingo hat uns sogar denken lassen, dass wir ziemlich gut sind(vor allem im Anfänger-Level), aber die bittere Wahrheit war anders. Trotzdem ganz nett hier 😅 Wir gehen noch schnell einkaufen, denn ab 20 Uhr ist wieder Ausgangssperre 🛍 Noch haben wir ein komisches Gefühl in dem Land, aber das soll sich in den nächsten Tagen ändern. Erst mal ist aber die Polizei vor Christians Haus, da der Nachbar die Feier gefilmt und die Bullen gerufen hat 🤨 Die Feiergemeinde hat alle Lichter ausgemacht und versteckt sich schweigend im Hausflur. Mehrere Male gegen das Metallgitter geklopft und die Polizei fährt wieder los 👮🏾‍♂️ Die Leute machen auch, dass sie nach Hause kommen. Wir essen währenddessen unseren Salat und schauen wir uns von Christian für uns ausgesuchte ecuadorianische Musik auf YouTube an 🥗 Er ist ein großer Fan von Leo Rojas https://youtu.be/uOIHHMnI_Ig (ab Minute 2 wird es schwer die Salatblätter im Mund zu behalten 🤣 ) sowie dem Song „Ecuador“ https://youtu.be/9cQlVww0zKo von Sash 😂 Da kommen Erinnerungen hoch 💭
    Was für ein Start und was für ein Kontrast zu Andrea als Gastgeberin! 🤪

Christian hat eine 2-Raum-Wohnung mit einem Mini-Fenster, ansonsten bleibt die Wohnungstür und das Flurfenster zur Straße offen 🚪 Es ist tropisch warm und es weht fast kein Lüftchen 💨 Er überlässt uns sein Schlafzimmer und schläft selbst auf der Couch 🛋 So geht Couchsurfing anscheinend auch. Durch die Hitze schlafen wir leider nicht so gut. Christian hat den einzigen Ventilator in der Wohnung bei sich stehen 🥵 Bei Andrea konnten wir noch auf die Klimaanlage bauen, nun heißt es Schwitzen! Überall rennen winzig kleine Ameisen rum, übers Essen, im Bett, im Bad 🐜 Des Nachts scheinen diese Biester auch zu beißen oder es sind diese kleinen Mücken🦟

Wir erkunden mit Christian in den nächsten Tagen den Ort und fahren mit ihm in nahe gelegene, versteckte Erholungsgebiete mit Wasserfällen, Bergbächen und viel Wald und Natur 🌿 Wir sind die Attraktionen der Dörfer und Christian mimt stolz den Fremdenführer 💁🏾‍♂️ Je kleiner der Ort, desto mehr Müll scheint hier rumzuliegen. Wir ermutigen Christian mit uns rings um den traumhaft schönen Wasserfall den Müll wegzuräumen 💪🏻 Die fünf prallen Tüten tragen wir ins nächste Dorf und Christian ist sichtlich inspiriert und spricht Leute auf die Vermüllung der Natur an. Er liebt sein Land und die Natur 😊 Er spricht zwar nur Spanisch und wir kommen kaum hinterher, aber er hat ein gutes Herz und braucht auch nicht immer eine Antwort, um bestätigt zu grinsen 😄 Santa Rosa kriegen wir auch noch gezeigt und dürfen an jedem zweiten Springbrunnen für ein gestelltes Foto posieren 😬 📸 Christian ist auch nie pünktlich, aber so haben wir das auch schon in Mexiko kennengelernt 😅 An Verabredungen kann man sich orientieren. Das müssen wir noch lernen. Es funktioniert eben anders in Lateinamerika 🌎 So gibt es auch kurzer Hand landesweite Streiks der Fernbusse, wenn die Spritpreise erhöht werden 🚌 Wir kommen somit auch nicht weiter und zwei geplante Orte schauen wir uns somit nicht an 😒

Wir sind nicht gut drauf und frustriert, dass es nicht so vorangeht, wie geplant. Wenn wir jedoch die Tagesschau sehen, wissen wir, dass es zu Hause gerade auch nicht besser ist 😩 Zudem kommen die Symptome die Philipp in der vorherigen Woche hatte nun bei Jessy durch 🤒 Leichtes Fieber, Gliederschmerzen, Schwäche... wir halten uns zurück und machen langsam 😐 Philipp geht es derweil wieder prächtig 💪🏻 Wir verbringen nachmittags/ abends Zeit mit Christian und sprechen über Ecuador, Natur, Politik, Geschichte, Fußball, Essen etc. Wir verstehen ihn immer besser. Er scheint sich auch mehr Mühe in der Aussprache zu geben 🗣 Er labert uns aber trotzdem dicht und wir suchen immer wieder das Weite 😅 Er macht einfach keine Pause und überfällt uns mit Fragen und hört nicht auf uns anzustarren und um Bestätigung bettelnd vollzutexten 🙎🏼‍♂️ Wir wechseln uns an der Kommunikations-Front ab und sind froh, tagsüber allein in der Wohnung zu sein, wenn er arbeiten ist 💆🏼‍♀️ Jessy fühlt sich derzeit immer noch schlapp, aber nicht schlimmer! Wir bekommen auch mit, dass es aktuell die wärmste Jahreszeit ist und gleichzeitig am meisten regnet 🌧

Die Wahlen vor Kurzem wirken nach und es gibt ein Alkoholverbot 🚫 Somit müssen wir über Umwege uns ziemlich teuer Bier organisieren, weil Jessys Schwester mit einer digitalen Geburtstagsfeier überrascht werden soll 🥳 Und die soll nicht trocken sein! Die Umstände war es wert und es lief hervorragend. Zum Schluss waren die Beteiligten leicht angetütert und bei uns war es gerade kurz nach Mittag 😜 Da waren Jessys Kopf- und Gliederschmerzen auch schnell vergessen. Wir fahren mit Christian wieder in die Natur und die Abkühlung am Fluss tut gut. Generell einmal am Tag aus der Wohnung ohne Fenster zu kommen, aber eben mit Abstand und Maske 😷 Christian hatte Corona, also da mussten wir nichts befürchten 😐

So langsam nervt uns Santa Rosa. Wir sind insgesamt eine Woche hier, aber zwei bis drei Tage, inklusive der Ausflüge hätten locker gereicht. Grade als unsere Laune noch schlechter wird und unsere Streichereien mehr werden, fahren die Busse wieder 🚌🙏 Jessy agiert noch schnell als Zweitprüferin bei einer digitalen Verteidigung einer Masterarbeit in Berlin (mit Auszeichnung!) 👩🏼‍🏫 und schwups, geht es los Richtung Berge ⛰