Reise nach Panama City

November 30, 2018 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Früh, sehr früh geht es los nach Panama City. Mit dem Taxi in 10 Minuten zum „Bocas del Toro "Isla Colón" International Airport“ - ein Flughafen mit einer Rollbahn. Aber immerhin bekommt man Regenschirme gereicht für den Fußweg zum Flugzeug(chen)!
    Nach 50 Minuten landen wir in Panama City und -Kulturschock- auf geht‘s ins Getümmel und Gehupe. Wir fahren direkt an den Panama Kanal, zur Miraflores-Schleuse. Wir sehen zwei Schiffe, die hier durchgeschleust werden, alles sitzt passgenau. Danach ist hier erstmal Pause, denn jetzt kommen die Schiffe aus Richtung Atlantik dran, 82 Kilometer entfernt legen sie los. Der Kanal hat seine Ordnung, einfach beeindruckend. Unser Panama-Guide Felipe führt uns durch das sehr informative und liebevoll gestaltete Kanal-Museum. Mit mehr Wissen wird der Kanal Weltwunder-beeindruckend: der Natur und dem Untergrund abgetrotzt, eigene Süßwasser-Versorgung, eigene Stromgewinnung, alles unter Berücksichtigung der Umwelt. Denn auch Panama ist eigentlich ein offener Zoo.
    Weiter geht es bei brüllender Hitze in die Altstadt Casco Viejo, bezaubernd. Und von dort - da freut sich das Historiker-Herz und der Piraten-Filme-Fan - zu den Überresten der ursprünglichen Stadt. Gegründet 1519, wurde sie 1671 nach einem erfolgreichen Angriff durch Henry Morgan und seinen Freibeutern vom eigenen Gouverneur abgefackelt. Lieber Brennen als dem walisischen Piraten in die Hände fallen. Piraten-Ruhm und Ehre und ein geruhsamer Lebensabend auf Jamaika waren ihm dennoch gewiss.