• Day 152–153

    Honduras

    October 11, 2024 in Honduras ⋅ ☁️ 32 °C

    Wir verließen El Salvador in Richtung Honduras.

    Vor der Überquerung der Grenze legten wir noch einen Stopp an einer Tankstelle ein. Dort wurden wir bereits von einem der „Grenzhelfer“ angesprochen. Wir lehnten seine Dienste ab, aber er folgte uns mit gewissem Abstand.

    Ein anderer „Helfer“ half uns hingegen tatsächlich, lotste uns an den LKW vorbei, so war das TIP schnell gekündigt. Ihm wollten wir für seine Hilfe, auch auf der Hondurasseite schon ein Trinkgeld geben. Der andere tauchte auch auf und forderte ebenfalls Geld. Scheinbar gehörten die zwei zusammen. Am Ende wollte er Geld für eine „Fumigation“ (Lüge, die gibt es dort nicht). Sie gaben sich dann mit dem Trinkgeld zufrieden. Die Grenze war wirklich anstrengend.

    Danach fuhren wir weiter zu einem Restaurant und Thermalquelle. Eine richtig schöne Anlage mit richtig heissem Wasser. Der perfekte Ort um sich von der Grenze zu erholen mit gutem Essen (Fleisch für Rebekka, frischen Fisch für die anderen). Wir durften dort sogar gratis übernachten.

    Viele Overlander legen in Honduras keinen Stopp ein und reisen direkt zur Grenze nach Nicaragua. Wir entschieden uns aber bewusst für eine Pause, da es an der nächsten Grenze Stunden dauern kann.
    Read more