• Etappe 8: Teerofen (24kml

    16 maggio 2024, Germania ⋅ 🌬 24 °C

    Frühstück gab es heute erst ab 8h, also kamen wir auch erst kurz vor 9h los. Der erste Stop war gleich beim Dobbertiner Kloster, welches ein ausgedehnter Gebäudekomplex ist. Heute scheint dort u. a. eine Klinik drin zu sein...

    Der weitere Weg war heute extrem abwechslungsreich: breite Waldwege, kleine Pfade, Forstwege. Und auch die fiesen Stechbiester (😉) hielten sich zurück, auch dank der frischen Briese und des gerade erworbenen Mückentötolins.
    Neben einem Truppenübungsplatz haben sie in den alten grasbewachsenen Bunkern Fledermausdomizile eingerichtet und gleich einen Lehrpfad drumrum gebastelt. Das war ganz interessant.

    Die Lanschaft wird hier scheinbar grossflächig umgestaltet, keine kompletten Rodungen (nur Einzelbäume werden entnommen) und man sieht, wie sich die Laubbäume wieder ansiedeln. Viele Hinweistafeln erklären das Geschehen.
    Die Ausschilderung ist seit den letzten 3 Etappen ausgesprochen gut und man muß kaum aufs Handy schauen. Alles sehr entspannt.

    Heute Nacht verbringen wir auf einem Waldcampingplatz am See. Wir müssen nur aufpassen, dass wir heute Nacht nicht von den Kienäpfeln über uns erschlagen werden 😉.
    Hier kann man sich über einen Lieferservice Essen bestellen, was wir auch gleich nutzen werden 😉
    Leggi altro