• Etappe 14: Carpin (20km)

    22. maj 2024, Tyskland ⋅ ☁️ 25 °C

    Zwei kleine N.... gerlein... Da war es nur noch Eine 😂
    Klaus fährt heute zurück nach Bruchsal und ich laufe fortan allein weiter.

    Da der Wetterbericht für heute und morgen Regen und Gewitter vorhergesagt hat und ich nach den beiden 30km Touren auch nicht so weit laufen wollte, habe ich mir in Carpin ein Bett besorgt. Eigentlich hat das Landgasthaus garnicht auf, aber der Wirt war so nett, mich aufzunehmen. Und ich krieg sogar Abendbrot und Frühstück!

    Allerdings stimmt die Vorhersage bisher nicht (15h)- die Sonne scheint die ganze Zeit ☀️
    Der Weg war so ziemlich der schönste Abschnitt bisher auf der ganzen Wanderung. Nach Neustrelitz fing es erstmal mit lichtem Kiefernwald an, der dann in Mischwald überging und am Ende in einen richtig alten Buchenwald. Der Wald um Serrahn ist sogar Weltkulturerbe, zusammen mit dem Grumsiner Forst, dem Hainich und einem Wald im Hessischen. Wirklich beeindruckend.
    Ich machte einen kleinen Abstecher zu einem Beobachtungsturm (für mein Mittagsbrötchen) und fand dabei einen versteckten Pfad durch das Moor mit vielen Erklärtafeln- das ist wirklich gut gemacht.
    In Serrahn selbst ist ein Naturparkzentrum mit vielen Modellen und Fundstücken und eine grandiose Ausstellung eines Naturfotografen (ein paar Bilder hab ich geklaut, mit dem Handy).

    Um 13.30h war ich schon am Gasthof und konnte auch gleich mein Zimmer beziehen. Nun sitze ich noch ein bisschen an der Badestelle in der Sonne. Baden geh ich trotzdem noch nicht, das Wasser ist ganz schön grün 🤔

    Nachtrag: Abends war ich dann doch froh über meine Entscheidung. Im Radio kam eine Unwetterwarnung und prompt blitzte es draußen und goss in Strömen 😎
    Læs mere