- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 10
- Sunday, February 23, 2025 at 1:14 PM
- ☁️ 29 °C
- Altitude: 315 m
EcuadorSan Antonio de Los Tintos0°50’52” S 91°1’13” W
Isabela - Tag 7

Heute musste ich erstmal ausschlafen! Die letzte Nacht war doch zu kurz und der Tag zu aufregend 😅
Am Vormittag bin ich einfach so durch den Ort gebummelt und habe am Strand die Leguane beim Nestbau und dessen Verteidigung gegen faule Artgenossen beobachtet. Das ist schon interessant.
Zum Mittag gab es Fisch-Tacos und ein Eis zum Nachtisch.
Morgens und abends werde ich in meinem Quartier bekocht, von Jenny. Das ist super lecker und vielfältig. Wir verständigen uns über Google tranlate- das klappt prima.
Mittags können wir in 17 verschiedene Restaurants gehen und kostenlos essen. Die ecuadorianische Küche ist wirklich schmackhaft und sehr abwechslungsreich und die Ecuadorianer sind stolz darauf.
Für 14h hatten wir eine Tour zu einem Kaffeefarmer gebucht, der im Hochland lebt. Ein Taxi brachte uns hin. Walter zeigte uns seinen "Garten". Dort hat er viele Kaffeebäume, die zwischen Bananenstauden und Orangenbäumen wachsen. Letztere spenden Schatten und erzeugen Humus (Blätter Blüten und ganz Stämme verrotten auf natürliche Weise). Ausserdem gab es Papayas, Avocados, 3 verschiedene Zitrusfrüchte und Passionsfrüchte.
Wir gingen den ganzen Prozess des Kaffeemachens durch: erst pflückten wir die roten Bohnen vom Baum, dann wurde die Schale abgepuhlt, danach die Bohnen in einem zu einem Gefäß ausgehöhlten Baumstamm per Hand gestampft. Dadurch gingen die dünnen Schalen ab. Nun werden die Bohnen fermentiert, indem sie in der Sonne liegen - > solange konnten wir nicht warten, also nahmen wir bereits fermentierte und rösteten sie in einer Tonschale über Holzfeuer (etwa 20min mit ständigem Umrühren). Irgendwann fingen die Bohnen an zu knacken- sie waren nun braun und dufteten herrlich. Das Mahlen erfolgte in einem Fleischwolf, hinter dem eine Schleifscheibe befestigt war.
Walter bereitete uns daraus einen Espresso in so einem italienischen Espressomaker, den man auf die Herdplatte stellt. Er schmeckte köstlich 😍
Durch die viele Handarbeit ist der Kaffee ziemlich teuer und die Einheimischen können ihn sich nicht leisten, sie trinken stattdessen Nescafe 😳
250g kosten 20$. Ich habe ihm eine Tüte abgekauft- zum Teil werde ich ihn nächste Woche selber trinken und den Rest dann huer lassen (sorry Daniel, aber er passt nicht mehr in meinen Rucksack 😇)
Heute um 19h war meine letzte Spätwanderung zu den Turtels. Leider war nichts los heute... Morgen und Dienstag hab ich frei und dann wechsele ich in die Frühschicht 😅Read more
Traveler
Sie sind einfach wunderschön 🤩
Traveler
Sieht anstrengend aus 😅 Andere Frage : was für Sandalen trägst du?
ChrisWanderLustJa, das war anstrengend 😅
ChrisWanderLustDie Sandalen sind von ZERO. Sehr leicht und trotzdem bequem. (Trekkingsandalen)
Traveler
Dankeschön 🤓