- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 25
- Sunday, September 28, 2025
- ☁️ 23 °C
- Altitude: 1,200 m
JapanNagano36°45’51” N 138°5’8” E
Togakushi - Nagano
September 28 in Japan ⋅ ☁️ 23 °C
Da kann ich ja von Glück reden, dass ich die Tour auf den Berg gestern gemacht habe. Schon um 6h liefen ganze Heerscharen glöckchenbestückter Wandersleut über den Zeltplatz 😂 Es bimmelt überall. Aber ich war eh schon fertig mit Packen... Nur noch frühstücken und dann geht's zu Fuß Richtung Ninja Museum. Da es aber erst um 9h öffnet, kann ich rumbummeln. Ich finde noch einen schönen Weg parallel zur Strasse und lande im Botanischen Garten. Eigentlich ist es ein sumpfiger, naturbelassener Wald mit aufwendigen Bohlenwegen und alten Bäumen. Ausser mir treiben sich nur 3 japanische Vogelfreunde mit riesigen Objektiven hier rum. Es ist wunderbar ruhig und die Vögel zwitschern.
Dann besuche ich das Ninja Museum. Erst bin ich etwas enttäuscht, da es eigentlich eine Ausstellung alter Werkzeuge und Gebrauchswaren ist. Aber dann entdecke ich das grosse Haus. Man kann hinein gehen, muss den Weg nach draußen aber selbst finden 😳 Es gab versteckte Durchgänge mit Schieben, Klappen und Falltüren auf 2 Etagen. Alles war schwarz bis auf ein paar Wände und Bilder. Ab und zu ein Ninja an der Decke oder wilde Gesichter an der Wand. Zig Sackgassen waren eingebaut- verrückt 😂 Aber ich habs geschafft. Super cool!
An einer Station konnte man die Ninja-Wurfdinger auf Gesichter werfen und ein Turm fing an zu wackeln, wenn man die Treppe hochstieg.
Ich hatte noch 3 Caches auf dem Plan - 2 hab ich gefunden 😄 Dann schaute ich nach dem nächsten Bus und machte mich auf den Weg nach Nagano.
Die Fahrt führte von den Bergen zurück in die Stadt, ca. 1h. Nagano ist zwar auch eine große Stadt, aber längst nicht so hektisch wie Tokio und von wunderbaren Bergen umgeben. Ich verstaute meinen Rucksack im Hostel (einchecken veht erst ab 16h) und erkundete erstmal die nähere Umgebung. Ein paar Caches halfen mir dabei 😉
Die Leute im Hostel waren sehr freundlich und bemühten sich, englisch zu sprechen. Nach dem Einrichten traf ich mich noch mit Sophia, die heute auch noch hier in Nagano ist und erst morgen nach Tokio weiterreist.
Heute ist es doch wieder etwas später geworden - die Uhren in einer Stadt ticken halt anders. Und mirgen kann ich ja ausschlafen 😃Read more























TravelerChris, ich weiß gar nicht wie ich es formulieren soll… Ich bin so dankbar all das durch deine Augen sehen zu können. So würde ich es nie erleben, allein schon, weil ich an der ein oder anderen Stelle zu sehr mimimi wäre. Danke für deine Berichte, Fotos und Videos 🙏🏻❤️
ChrisWanderLustTrotz der Spinnen? 😂