OR Tambo International Airport

October 26, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Hallo zusammen. Zuerst einmal schön, nehmt ihr euch die Zeit um uns auf unserem gemeinsamen Abenteuer zu begleiten. Wir sind gestern, 25. Oktober um ca. 21:30 von Zürich Richtung Äthiopien abgeflogen. Nach einer ungefähren Flugzeit von 7 Stunden sind wir dann gelandet und hatten knapp 90 Minuten Zeit um in den Flieger nach Johannesburg zu gelangen. Wie es so ist, nehmen es die Afrikaner überall ''pole pole''. Trotzdem haben wir den zweiten Flug erwischt und sind dann um ca. 13:00 Uhr gelandet.

Nach der Grenzkontrolle haben wir unser Gepäck in Empfang genommen und haben uns zu unserer Autovermietung begeben. Obwohl der Weg top angeschrieben war, hat uns natürlich ein Porter begleitet, um sein Taschengeld aufzufüllen. Die 0.40 Rappen waren die ersten Ausgaben auf diesem Kontinent.

Beim Auto waren wir nicht zufrieden da uns im Kofferraum die Abdeckung fehlte. Wir haben dann nach ein bisschen hin und her ein Neues bekommen (natürlich mit afrikanischer Wartezeit).
    Wir fahren jetzt beide das erste Mal mit einem Toyota-Corolla Hybrid-Auto und müssen uns an den Linksverkehr gewöhnen.

Die erste Nacht verbringen wir nun im Airport-Hotel, ca. 5 Minuten Autofahrt vom Flughafen entfernt, bevor es dann morgen nach dem Frühstück Richtung Sabie geht.