• Witzig....1. Stellplatz im Wald mit Schatten2. Stellplatz bei der KircheZündkerze oder so....:-)

    Petrota-Alexandroupoli-Soufli

    Jun 20–21, 2024 in Greece ⋅ ☀️ 36 °C

    Das Wellenrauschen hat unseren Schlaf positiv begünstigt. Wir fuhren die 13km bis Alexandroupoli locker an der Küste entlang. Vom PP waren es nur 10min ins Stadtzentrum. U.a zum weissen Turm aus der osmanischen Zeit.
    Der Leuchtturm ist bis heute in Betrieb. Mit einer Höhe von 18 Metern ist er einer der höchsten Leuchttürme Griechenlands. Er verfügt über 98 Innenstufen, die zur Lampenkammer führen, während der obere Teil mit 10 Reihen Glasscheiben laminiert ist. Seine Sichtbarkeit bei Beleuchtung ist in einer Entfernung von 24 Seemeilen von der Küste (ca. 44 km) möglich.
    Danach waren die Einkaufsstrassen das Ziel. Immer dem Schatten nach. An der Sonne war es unerträglich warm. So wechselte auch ein Accu-Ventilator den Besitzer. Wieder durfte ich einen Gyros Pita verdrücken. Danach spazierten wir zum Camper zurück und gingen uns im Lidl abkühlen und auch gleich die Vorräte auffüllen. Nach dem Kaffee fuhren dann entgültig weg von der Küste nördlich in Richtung türkischer Grenze und dann der Grenze entlang bis Soufli, wo wir 3 Anläufe brauchten für den Stellplatz. Priorität hatte heute Schatten. Die Aussentemp. Anzeige war bei 39 Grad. Dies fanden wir dann auf einem Waldweg mitten im Nirgendwo.
    Nach dem Essen und dem Sonnenuntergang stellten wir unser Zuhause nochmals um. Wir fuhren 5 km zu einer Kirche. Dort hatte es wieder etwas Wind. Herrlich.
    Read more