• Stellplatz beim Svan-Turm
    Weg nach MestiaMestiaMini LädeliZeit stehengeblieben ???Cool 😊Da bleibt man schlank 🤣Blick aus den Schiess-SchartenWohn- und Lebensraum für Alle(s)Kochen, Heizen, Essen und Wohnen€ 1.09 👍😊Stellplatz für heute

    Jvari-Mestia-Vichnashi

    1–9 sie 2024, Gruzja ⋅ ⛅ 15 °C

    Erstaunlicherweise hat uns niemand gesehen beim Svan Turm.
    Jetzt war es soweit. Wir nahmen die 104km bis Mestia in Angriff. Da die Strasse teilweise reparaturbedüftig war, hatte es viele Baustellen. Nach 3 Std hatten wir es geschafft und kamen in Mestia an. Nach dem Kafi gingen wir uns das Städtchen mit den vielen Wehrtürmen anschauen. Diese stammen noch aus der Zeit der Blutfehden, wo sich jede Familie in ihren Turm zurückzog, um von den Angreifern geschützt zu sein. Die Eingänge waren 5-10 Meter ab Boden. Mit Leitern, die nach dem letzten Bewohner hochgezogen wurde, konnten sie die Türme fast uneinnehmbar machen. Darin lebten sie und ihre Tiere über Monate.
    All dies konnten wir selber erleben, da wir beim Spaziergang durch das Städtchen an einem privaten Museum vorbeikamen. So konnten wir einen Turm von unten bis oben besteigen. Auch im Innern werden die Stockwerke nur mit einfachen, steilen Leitern verbunden. Das zu erleben war sehr eindrücklich und man konnte sich nun eher vorstellen, wie die Menschen hier gelebt haben.
    Beim Verlassen des Museums wurden wir von Bauarbeitern im Garten zu einem Bier eingeladen. 🍺. Nice.
    Im Spar gleich neben dem PP vom Camper gingen wir noch kurz "pöstele"
    Danach bekam Husky / Silverbird auch noch den Tank voll, da es die nächsten 170 km keine Tankstelle ⛽️ mehr hat.
    Da wir heute nicht mehr ganz bis Uschguli fahren wollten, fanden wir vor Vichnashi an einem Fluss unseren Übernachtungsplatz.
    Czytaj więcej