• Uschguli-Zagaro Pass (2623m)-Tsana

    Aug 3–4, 2024 in Georgia ⋅ ☁️ 10 °C

    Die 2174müM machten die Nacht angenehm kühl. Am Morgen hatten wir bei strahlendem Sonnenschein Sicht auf den Chchara (5076m). Wunderschön und imposant. Während dem Zmorge bekamen wir zuerst Besuch von Kühen, dann von Pferden. Die Kühe fanden unsere Rückspiegel spannend als Kratzbürste. Der Reservekanister war auch einen "Schleck" wert.?? Ab und zu bewegte sich der ganze Camper.
    Da wir in Sichtweite der Wehrkirche übernachteten statten wir der Lamaria Church einen Besuch ab. Sie ist von einer Mauer umgeben und die Kleidervorschriften werden strikte durchgesetzt. Auf der Weiterfahrt noch in Uschguli haben wir an einer Quelle unser Trinkwasser aufgefüllt. Dann ging es über den Zagaropass auf 2623m. Die Landschaft wäre wunderschön, wenn nicht eine breite Betonpiste gebaut würde. So wird der ganze Pass für alle Fahrzeuge befahrbar und somit kann man sich vorstellen, was mit der Urtümlichkeit von Uschguli geschiet.
    23 km seit Abfahrt haben wir unseren Stellplatz gefunden, so wie wir uns das gewünscht haben. Allein, beim Fluss und weg von der Strasse. 👍😃.
    Da wir früh dran waren, konnten wir diverse To Do's abarbeiten. So planschte Brigitte mit der Wäsche im Fluss und ich senkte den Wasserstand erheblich, da ich mit einer Pumpe 20 Liter Wasser abzapfte. Am Abend warfen wir das Lagerfeuer an. Darauf kochten wir Linsen und die Würstli bekamen eine andere Farbe.
    Der gemütliche Kaffee genossen wir beim Vernichten des Holzstapels, den ich des Überflusses wegen zu gross machte.😄.
    Read more