• Vardzia-Grenze Türkei-Cildir

    2024年8月27日〜28日, トルコ ⋅ ☁️ 22 °C

    Die Nacht zwischen den beiden Campern verlief ruhig. Wir fuhren diesmal auf der normalen Strasse aus dem Canyon heraus nach Akalkalaki, da wir noch einkaufen wollten, Diesel tanken und Wasser bunkern. Als wir am Stassenrand kurz anhielten, um in Google Maps einen Einkaufsladen zu suchen, hielt uns ein Polizeiauto an. Er wollte den Führerausweis sehen und fragte, ob wir eine Versicherung hätten. Als krönenden Abschluss dieser Aktion durfte ich noch einen Alkoholtest blasen🤣. Wenigstens bekamen wir noch eine Eskorte zum Spar.
    Dort kauften wir die Dinge ein, die es in der Türkei nicht gibt.
    Ein spannender Spaziergang durch die Einkaufsstrassen und dem Markt war von Erfolg gekrönt. Früchte, eine Kesseli voller Himbeeren und ein typisches Fladenbrot mit 2 Griffen🤣.
    Die folgenden 30 km fuhren wir hauptsächlich auf der linken Spur, da rechts kilometerweise Lastwagen in einer Warteschlange standen. Es waren so um die 600. Endlich waren wir an der Grenze angekommen. Da wir der einzige PKW waren, erfolgte die Ausreise relativ schnell. Dann standen wir fast 2 Stunden mit 3 anderen PKW am türkischen Zoll.
    Es ging nichts und niemand wusste etwas. Schliesslich nach 1 1/2 Std des sinnlosen Wartens wurden wir endlich abgestempelt. Was wir noch nie so in dem Ausmass erlebten war dann die folgende Durchsuchung des Campers. Wirklich jedes Fach, jede Innen- und Aussenklappe musste geöffnet werden. Sogar in die Wäschschränke wurde gegriffelt😡.
    Nach einer 2. Kontrolle hinter unseren Sitzen wurden wir dann endlich entlassen. Wir wissen immer noch nicht, was die gesucht haben. Nur 16 km weiter fanden wir einen mega schönen Stellplatz mit einer super Aussicht.
    Um 20.00 uhr waren wir von Gewitterwolken umzingelt und es begann die Camperdusche.
    もっと詳しく