• Kavakli-Siverek-Nemrut Dagi

    Sep 8–9, 2024 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

    Unglaublich, aber wahr. Es kam uns tatsächlich mitten auf dem Feld jemand von der Grenzkontrolle besuchen. Er habe ein Telefon bekommen. Alles i.o.
    Danach fuhren wir über Siverek die lange Anfahrt zum Nemrut von Norden her. In Katha Kalesi schauten wir uns nach der moralischen-verpflichtenden Ansprache eines Restaurant-Besitzers die gleichnamige Burg an. Diese sei erst kürzlich wieder eröffnet worden. Das war interessant und cool.
    Danach fanden wir uns schnell im besagten Restaurant wieder mit einem Cola und einem Kaffee, den wir gar nicht geplant hatten ohne Koffein, dafür mit Pistatien-Öl. Speziell. Einige Male kam eben dieser "Animateur" wieder mit etwas Neuem um die Ecke, was wir kaufen könnten. Schliesslich schafften wir es, nur mit einer Tüte Datteln mit Walnussfüllung aus dem Restaurant und 500 TL leichter.
    Weiter fuhren wir eine schöne, abwechlungsreiche Strasse hoch und runter am Hang entlang. Schliesslich dann nur noch hoch von 600müM auf 2136müM. Da waren wir am berühmten Nemrut Dagi angelangt. Leider zogen immer mehr Wolken auf, so dass der geplante Sonnenuntergang hinter dicken Wolken stattfand. Der Deal mit dem Ticketverkäufer war etwas schräg, aber nützlich. Wenn wir bei ihm essen würden, könnten wir mit einem Ticket den Sonnenuntergang und Sonnenaufgang anschauen. So hatten wir Nachtessen statt Tickets. Auch gut so. 👍.
    Um 05.00 uhr werde er die Strasse öffnen.
    Das Ambiente im Restaurant erinnerte eher an einen Bahnhof. Das Essen wurde kuzerhand aus dem Gefrierschrank gezogen und gebruzelt. Es war sehr lecker, nur leider eher eine mengenmässige Vorspeise.
    Dafür gab es feines Brot, Trauben und noch ein Bier. Speziell. Wir wollten uns einfach mal darauf einlassen und hatten keine Ahnung was daraus wird.
    Read more