- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 66–67
- June 1, 2025 at 4:00 PM - June 2, 2025
- 1 night
- ☁️ 4 °C
- Altitude: 1,688 m
CanadaImprovement District No. 951°48’7” N 116°35’12” W
Seebe-Banff-Silverhorn SP

Nach einer, durch den Zug im 2 Std Takt, "Stehen im Bett" Nacht fuhren wir heute in den Banff Nationalpark. Recht speziell war die Einfahrt auf dem Transkanada Highway in einen Nationslpark.
Als erstes Ziel war das Visitercenter von Lake Louise. Schon von weitem war die Infotafel zu sehen, dass für heute keine Shuttle-Bustickets mehr zum Lake Louis verfügbar waren. Tja, dann sollte es nicht sein. Alternative: Mit dem eigenen Auto hochfahren. Die Parkplatz-Gebühr betrug 36$, wenn es denn noch Plätze frei gehabt hätte. 😥 Man hätte 2 Tage vorher per Internet die Tickets buchen können. Das sind Tatsachen, die auf uns demotivierend wirken. Bei einem Gespräch auf dem Campingplatz mit Schweizern, die mit Mietcampern unterwegs waren, haben wir erfahren, dass es am Lake Louis total überfüllt war. Eine 30min Schiffahrt mit dem Kanu kostete $160.00🤣.
Danach fuhren wir weiter nordwärts zum Bow Lake auf dem Bow-Pass mit 2067müM. Dort schneite es kurz.
Weiter ging's zum Peyto Lake, wo ein 600m langer Spaziergang zu einer Aussichtsplarttform gefragt war. Dieser hatte sich angesichts der fantastischen Aussicht auf den smaragd-grünen See gelohnt.
Übernachten wollten/mussten wir auf einem Campingplatz. Fast alle waren noch geschlossen, ausser diejenigen, die reserviert werden konnten. Da im ganzen Nationalpark kein Handy-Netz verfügbar war, konnten wir dies nicht machen und stellten uns auf einen Platz mit der Idee, dass wir die Buchung und Bezahlung beim kontrollierenden Rancher machen könnten.
Da genug Feuerholz vorhanden war, konnte ich meine pyromanische Ader voll ausleben. Zum Essen schmissen wir noch feine Käse-Jalopenia-Würstli auf den Grill.
Nach einem Spaziergang durch den Campingplatz, der inzwischen fast voll war, zogen wir uns ins warme Stübli zurück. Diese Nacht soll es 1 Grad kalt werden.Read more
TravelerLake Louise war früher noch gratis, aber wir fanden ihn total überbewertet - zwar schön, aber voller Selfieasiaten. Nix verpasst!
Traveler👍🙏
TravelerTipp: In den Nationalparks 🇺🇸 (und auch in den speziellen „Indianer“Gebieten hat es generell keinen Mobile Empfang, ausser in den Visitorcenters. Wildcampen nicht gestattet und fast überall vorbuchen obligatorisch. Zum Glück hat es ausserhalb der Parks oft Alternativen.