• Fahrt durch die Feuerzone
    10 Std warten, da der Alaska Highway gesperrt war.Die Kolonne war bis 20 km langDiese Fahrt fand von 20.15 uhr bis 22.15 stattEndlich freie Fahrt durch die BrandstelleÜberall war noch RauchAngekommen in Toat River auf einem Truck StopEtwas abseits des Truck Stop einen etwas ruhigeren Stellplatz gefunden

    Wildfire Break Kreuzung 77-Toad River

    Jun 7–8 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

    Zwangspausentag
    Heute morgen war schon eine Kolonne vor der Absperrung des Alaska Highway zu sehen. Nach etwas Abwägung der Optionen beschlossen wir nach Fort Nelson zurück zu fahren (30 km). Als wir jedoch an der Kreuzung standen, sahen wir erst, wie lange die Kolonne war. Kurz sahen wir nur noch eine Option. Wir konnten etwa an die 10. Stelle der Kolonne einfädeln. Später erfuhren wir, dass die Kolonne ca. 20 km lang war. Da hätten wir uns ans Ende anstellen müssen, wenn wir zurück gefahren wären. Also war nun Zmorge futtern angesagt. Das erste mal, dass wir mitten auf einer Kreuzung essen konnten, mussten.
    Infos, die wir von zurücklaufenden Autofahrer, die sich an der Absperrung informierten, meinten, dass um 15.00 uhr die Strasse wieder offen sei. Nur noch 5 Stunden😡.
    Während dem Warten lernten wir Alex kennen. Ein Truckerfahrer, der vor 30 Jahren aus Deutschland nach den USA ausgewandert ist und hier nun gut Geld macht. Wir hatten interessante Gespräche. Während des Nachmittags sickerte eine neue Zeitansage durch: 22 Uhr. So gabs noch gemütlich Nachtessen auf der Kreuzung. Und was für eine Überraschung. Um 20 uhr gings los. Nach fast 1 Stunde waren wir wieder am Ort, wo wir gestern umkehren mussten.
    Erst rund 10 km weiter fuhren wir durch einen Abschnitt, wo die Strasse gebrannt hatte. Der Waldbrand überquerte den Highway. So fuhren wir noch die 160 km bis Toad River. Dort gabs ein Truck Stop mit Tankstelle ⛽️, die aber keine elektronische Zahlung hatte und somit nur zu Öffnungszeiten des Ladens getankt werden konnte. Nach etwas umsehen, konnten wir etwas entfernt der sehr lauten Raststätte parken, um etwas mehr Ruhe zu haben.
    Read more