• San Cristobal-Agua Azul

    28.–29. jan., Mexico ⋅ ☁️ 12 °C

    Gestern Abend fiel ein grosser Entscheid bezüglich unserer weiteren Route. Während unserer Reise durch Mexico und Gesprächen mit Reisenden war der Plan entstanden, Guatemala und Belize zu besuchen. Dies sei wunderschön und liege ja eigentlich auf dem Weg. Die Idee gefiel uns immer mehr. So bereiteten wir uns vor. Da unser Garmin keine Karten für Guatemala und Belize hatte, wäre Google Maps zum Einsatz gekommen, falls Internet.🤣.
    So wären 5 Sehenswürdigkeiten abzufahren gewesen. Dass unser Visum für Mexiko abgestempelt geworden wäre und für die beiden anderen Länder ein neues hätte gemacht werden müssen, dass eine Sim Karte und Geld 💰 hätte besorgt werden müssen, wäre alles machbar gewesen. Als wir dann aber gelesen hatten, dass ab dem 18.1.26 ein 30-tägiger Ausnahmezustand verhängt wurde, der der Regierung alle Befugnisse freigab, die Kriminalität sehr hoch und die Polizei völlig überfordert und korrupt sei, beschlossen wir, uns für Mexiko mehr Zeit zu lassen und die verbleibenden
    4 Wochen in Yukatan zu geniessen und in 2 Wochen an die texanische Grenze zu tuckern.
    Heute morgen verliessen wir San Cristobal und fuhren die berühmt-berüchtigte 199 nach Agua Azul hoch. Früher sei es auf dieser Strecke öfters mal zu Zwischenfällen gekommen.
    Völlig problemlos kamen wir in Agua Azul auf dem Parkplatz an. Was sich leider nicht geändert hatte, waren die völlig übertriebene Anzahl von Topes. Gefühlte 500 so Schei.....Dinger liegen so blöd herum. Mit unserem Gefährt heisst das immer auf Schritt-Tempo abbremsen😡.
    Um 17.00 uhr zug ein Regenschauer vorbei, so dass wir den Besuch der Wasserfälle auf morgen verschoben. Dann hoffentlich bei schönerem Wetter. 🌞.
    Læs mere