Tag 16 - Ranomafana- Ambalavao

April 30, 2023 in Madagascar ⋅ ⛅ 25 °C

Wir lassen den Regenwald hinter uns und machen uns auf den Weg nach Ambavalo. Dabei machen wir Halt in Fianarantsoa, einer der größten Städte Madagaskars mit insgesamt ca 150.000 Einwohnern. Im Gegensatz zu den kleinen Dörfern ist das wirklich eine riesen Stadt. Wir starten mit einem ziemlich hoch gelegenen Aussichtspunkt von dem aus man einen super Blick über die Stadt hat. Wir entdecken in der Ferne ein Fussballstadion und checken direkt mal, ob heute ein Spiel stattfindet. Tatsächlich haben wir Glück und das lassen wir uns natürlich nicht entgehen.

Vorher machen wir jedoch noch einen Abstecher durch die Altstadt. Hier merkt man den Einfluss der Franzosen in der Kolonialzeit. Die Häuser hier könnten auch gut und gerne akte Fachwerkhäuser sein. Der neue "Palast" hingegen ist irgendwie etwas mickrig.

Nach einem Lunch heisst es ab zum Fussball. Irgendwie ist nicht ganz klar, wann genau das Spiel startet und ob man Tickets braucht.

Es dauert etwas, bis wir checken dass wir die Tickets durch ein kleines Loch in der Mauer kaufen müssen.

Und die erste Halbzeit haben wir auch schon verpasst aber es gibt zwei Spiele direkt hintereinander. Sir sitzen in der prallen Sonne, aber das macht uns nichts aus. Solangsam sind wir an Sonne und Hitze gewöhnt.

Bis nach Ambavalo sind es dann nur noch knapp zwei Stunden. Wieder ein aufregender Tag!