Westfjorde - Rauðisandur

August 13, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ 13 °C

Nervenkitzel pur! Um die Westfjorde, eine der abgelegensten Regionen Islands mit dem Auto zu erkunden, braucht man genau einwas - starke Nerven!
    Nur ein schmaler Landkorridor verbindet die Westfjorde mit dem Rest der Insel und führt über eine Vielzahl von Schotterpisten in eine der abgelegensten und vielleicht auch schönsten Regionen Islands.
    Der Strand Rauðisandur liegt abgeschieden im Südwesten der isländischen Westfjorde.
    Der Weg dorthin grenzt an eine wahrhafte Achterbahnfahrt auf 4 Rädern. Schier endlos erscheinende Schotterstraßen schlängeln sich um die mächtigen Berge, die sich majestätisch in Richtung Ozean erstrecken. Angekommen am obersten Bergzipfel geht die Fahrt auf seitlich unbefestigten Straßen steil bergab. Gegenverkehr ist unerwünscht. Ein Moment der Stille kehrt ein. Wechselseitig zwischen Bergwand und tiefer Schlucht bestreiten wir im ersten Gang die Serpentinen. Die Kurven gleichen der Form einer Haarnadel, bei welchen Wendemanöver erforderlich sind, um diese zu bewältigen - es ist ein wahrhaftes Wechselbad der Gefühle.
    Nach stundenlanger Fahrt sind wir am Ziel angekommen und werden belohnt durch den Anblick einer traumhaften Landschaft.
    Es ist der Kontrast zwischen einer Gebirgskette, kilometerlangen roten Strand, blauen Meer und ein paar mäanderförmigen Flussverläufen.

Zum Sonnenuntergang unternahmen wir einen sehr schönen Strandspaziergang entlang des Meeres.
    Während ich noch ein paar Fotos von der untergehenden Sonne schoss, erkannte Martin ein paar Meeresgiganten aus der Ferne. Tatsächlich um die 10 Buckelwale führten uns zum ersten Hochzeitstag noch ein wunderschönes Spektakel vor. Sie sprangen, rissen ihre riesen Mäuler zum fressen auf und sprühten Fontänen.