Satellite
Show on map
  • Day 18

    Berserkjahraun: mörderisches Lavafeld

    August 16, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

    Die Halbinsel Snæfellsnes hat eine Vielzahl unterschiedlicher Landschaftsformationen zu bieten.
    Besonders beeindruckend für uns war eine Tour mit dem eigenen Auto durch ein bizarres 4.000 Jahre altes Lavafeld.
    In drei Strömen ergoss sich die Lava aus einer Kraterreihe teilweise bis ins Meer. In der Folge der Eruption entstanden zudem die zwei hübschen Seen - der Selvallavatn und der Kothraunsvatn.

    Bis heute verbinden die Einheimischen das sagenumwobene Lavafeld Berserkjahraun mit einem Schauplatz einer erschreckenden Geschichte aus der Saga-Zeit.

    Die Eyrbyggja Saga erzählt von folgendem Geschehen:

    "Ein Wikinger namens Vermóður kam vor langer Zeit mit zwei Brüdern – Berserker aus Schweden – in das Lavafeld. Da er mit den „Wilden Kerlen“ aber Probleme bekam, überließ er das Brüderpaar seinem Bruder Víga-Styrr. Eines Tages jedoch begehrte einer der Berserker die Tochter Víga-Styrs zur Frau. Dieser war über das Ansinnen nicht erfreut. Daher verband er seine Zusage mit einer schier unlösbaren Aufgabe: die Berserker-Brüder sollten einen Pfad durch das Lavafeld bauen, dazu noch eine kleine Befestigungsanlage in der Lava. Das gelang den beiden Brüdern wider Erwarten. Vígastyrs hielt sich jedoch nicht an sein Versprechen, ließ die beiden Berserkerbrüder töten und im Lavafeld begraben. Der errichtete Weg und ein Grab, in dem Archäologen die Gebeine zweier Männer fanden, sind heute noch zu sehen."
    Read more