Wein und wandern, Hütten... die Pfalz ist schön. Ziele werden dieses mal u.a. das Dahner Felsenland sein.

Übernachten in Alsfeld

September 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir kommen gut zuhause weg. Leider müssen wir in Kassel halten. Unsere Ersatztoilette hat einen defekt und wir benötigen ein Ersatzteil. Camping Becker kann uns weiter helfen.
    Der Platz in Alsfeld ist sehr voll. Wir parken auf den Parkplätzen für Autos ein und gehen in die Stadt. Ein hübscher Ort mit viel Fachwerk. Wir gehen etwas essen und lassen den Abend mit netten Wohnkabinennachbarn ausklingen.Read more

Rhodt unter Rietburg , südl. Weinstrasse

September 17, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Endlich angekommen. Nach einem netten Plausch mit den Kabinenfreunden von gestern Abend, starten wir durch. Leider ist der Landvergnügen Stellplatz in Weyher nicht frei. Wir stellen uns auf den öffentlichen von Rhodt unter Rietburg. Machen einen Spaziergang von 8 km durch die Weinberge, lösen einen Cache im Ort und belohnen uns dann beim Winzer mit Wein und leckeren Essen.Read more

Ziel Albertsweiler

September 18, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Unser Tag führt uns über die kleinen Straßen des Pfälzerwaldes.. Die Straßen sind sehr schmal, fast wie in England die Single-Trak-Roads.
    Einen ersten Stopp machen wir am Schlachtfeld von 1795 Frankreich-Österreich und besuchen auf diesem Weg auch den Schänzelturm. Er soll an die Schlacht erinnern. Die Aussicht ist toll. Weiter geht die Fahrt zur Ruine Modeneck. Ein kurzer Wanderweg führt uns zu schönen „Ruinen“. Wir lieben solche Ruinen 😂😂.
    Weiter geht es dann zum Einstieg unser Cachetour „ Rund um die Ramburg“ 9 km wunderschön durch den Pfälzerwald. Leider hat die Burgkneipe geschlossen....
    unseren Abend und die Nacht verbringen wir beim Weingut Nägele in Albertweiler.... ui... wir sind kaputt für heute 😊

Annweiler am Triffels

September 19, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

So viel wollten wir heut gar nicht laufen.... Was tun uns grad die Füße weh... wir sitzen vor dem Womo bei einem Winzer und genießen Ruhe und Wein.
    Wir starten heute früh nach Annweiler. Wir möchten uns die Burg Trifels ansehen. Erst finden wir noch eine V/E. Danach geht es hinauf auf die Burg die eine lange Geschichte seit ungefähr 1081 beginnt.
    Wir wandern hinauf, gucken uns die Burg an (4,50€). Wir haben schon mehr und besseres gesehen. Aber wenn man die Geschichte bedenkt und im Hinterkopf hat ist es schon beeindruckend.
    Wir wandern weiter und nehmen noch 2 Ruinen mit. Freuen uns über die Aussicht und sind nach 12 km und 4 h wieder am Womo.
    Wir fahren zu unseren LV-Winzer in Siebeldingen. Der Platz ist nicht schön, aber wir bekommen noch eine Weinprobe und legen danach die Füße hoch. Heute werden wir die Womo-Küche mal zum glühen bringen 😂

Pfälzerwald

September 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Schon um kurz nach 10:00 starten wir und sind fix in Eschbach und haben am Sportheim geparkt. In Eschbach stehen lauter bunte Esel rum 😂😂. Wir machen eine schöne Runde und verbringen unsere Mittagszeit auf der Madenburg. Unseren Feierabend läuten wir beim Winzer Jung in Heuchelheim ein. Die Pfalz ist ein Traum... wir wandern jeden Tag und als Ausgleich gibt es immer leckere Pfälzer Küche.Read more

Westwall

September 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Der Pfälzerwald, es gibt viel über ihn zu sagen. Manchmal riecht es nach Toskana und mach mal bekommen wir Tränen in die Augen, weil die Bäume nur noch aus Stämmen bestehen. Auch hier hat man das Problem, Zuviel Sonne, Zuwenig regen.
    Auch unser heutiger Winzer bei dem wir übernachten jammert über die Sonne. Der Wein ist zu süß ... Zuviel Sonne. Da werden die trockenen Weine gleich hochprozentiger.
    Heute wandern wir u.a. den Westwall entlang. Etliche alte gesprengte oder fast gesprengte Bunker bekommen wir zu sehen. Sehr gute Erklärungen.
    Gegen Nachmittag treffen wir beim Weingut Manderscheid ein. Hier können wir kostenfrei übernachten in bekommen noch eine Weinprobe.
    Am Abend gibt es noch eine Pizza vom Orts-Italiener, ehe wir die Füße hoch legen.
    Ach ist Urlaub schön😍

Ruhetag

September 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Ich werde wach durch den Hahn der Hausherrin. Der Stellplatz vom Weingut Manderscheid ist ein Traum. Wer ein e-bike dabei hat ist schnell „überall“ . Auch das Bähnle hält im Ort.
    Nach Dusche und Frühstück packen wir den gestern gekauften Wein ein... hmmm lecker... ins Auto und Düsen los. Station eins, Gas tanken, das Wetter soll schlechter werden, also sorgen wir vor. Als nächstes geht es nach Bad Bergzabern zum entsorgen... leider wird an der Station gebaut. Dann ins nächste Weindorf, hier kann man per „ Eimer“ das Abwasser entsorgen.
    Danach fahren wir nach Schweigen ans Weintor.
    lösen einen Cache, machen ein Photo und entfliehen der Touri-Falle.
    Zurück in Bad Bergzabern machen wir einen Stadtbummel, besuchen das Schloss und sind enttäuscht das wir wieder keinen Zwiebelkuchen mit Neuen Wein bekommen.
    Wir besuchen noch Edeka ehe wir zum Feierabend zum Bühlerhof fahren.
    Ein Stellplatz ist für uns reserviert.
    Wir genießen die einheimische Küche, leckere Pfälzer Schorle und die Sonne.
    Ach Urlaub kann sooooo schön sein.
    Oh weh.. heute gibt es Nachbarn mit kleinem Kind..,

Dahner Felsenland

September 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Unsere Übernachtung am total ruhigen Bühlerhof wurde überschattet von Babygekreische.
    Heute stand bei uns der Dahner Felsenpfad auf dem Programm. Die Sonne meinte es auch heute wieder gut, in der Mitte der Wanderung gab es eine Hütte des Pfälzer Waldvereins.
    Also genau nach unserem Geschmack... Schorle wir kommen.
    Es ging rauf und runter. Wir bestiegen zum Teil die Felsen. Mittag machten wir wie oben beschrieben ( Leberklösss und weißen Käse dazu gab es eine leckere Schorle) .
    Nach über 5 Stunden und fast 15 km waren wir wieder am Ausgangspunkt. Leider gab es keine Möglichkeit zum Übernachten. Wir fuhren noch 15 km bis zum Stellplatz in Lemberg.

Teufelstisch und keine Schuhe

September 24, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Heute waren wir am Wahrzeichen der Pfalz.... der Teufelstisch. Da unsere Wanderung ja gestern sehr umfangreich war, haben wir uns heute auf die kürzeren Wege beschränkt. Gut das wir früh an Ort und Stelle waren, so gelang uns DAS Foto.
    Weiter ging es nach Hauenstein, die Schuh Stadt. Leider fanden wir keine 😂.
    Zum Mittag waren wir dann in Annweiler und guckten uns die Altstadt an. Dort fing es an zu regnen , Gott sei Dank fanden wir ein leckeres Restaurant mit Pfälzerküche.
    Am Nachmittag trudelten wir dann im heutigen Landvergnügen Hof, Weingut Hahn-Hof, ein. Wir machten einen Spaziergang am Schmunzelweg entlang. Nette Pfälzer Sprüche brachten uns zum Lachen.
    Heute Abend gibt es noch eine Weinprobe 😊.

Burg Berwartstein

September 25, 2020 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Nach einer, sagen wir mal, nicht unserem Geschmack entsprechenden Weinprobe schlafen wir gut. Wach werden wir vom Regen. Die Temperaturen fallen in den Keller und wir befinden uns im tiefsten Herbst. Unterhemd raus, lange Hose ... wo sind 15 grad nur hin???
    Wir fahren wieder ins Dahner Felsenland. Es geht zur Burg Bernwartstein. Irgendwann um 1150 erbaut, bis ins Mittelalter bewohnt und irgendwann nach dem Krieg wieder belebt.
    Eine Führung lässt uns auch in den Keller schauen. Die Burg wurde in den Fels gebaut. Einfach toll anzusehen.
    Weiter geht es....