Wein und wandern, Hütten... die Pfalz ist schön. Ziele werden dieses mal u.a. das Dahner Felsenland sein.

Wanderung zur Hardenburg

October 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Wir waren schon so oft in Bad Dürkheim, aber zur Hardenburg hatten wir es nur ein einziges Mal geschafft... und damals war dort Mittelaltermarkt.
    Heute waren die Voraussetzungen super. Kein Regen, leichter Sonnenschein, Hütte geöffnet!
    Wir hatten leichte Probleme den Einstieg in den Wanderweg zu finden, aber nach knappen 2 Stunden waren wir an der Burg angekommen.
    Eintritt 4,50 € pro Person. Wir waren begeistert wie gut diese Ruine die Zeiten überlebt hat.
    Nach der Besichtigung machten wir unsere Mittagspause.
    Dann ging es bergab. Vorbei am Kloster Limburg .
    Nach 18 km sind wir kaputt am Womo zurück.
    Morgen gehts Richtung Heimat 😭

Bad Dürkheim

October 1, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Morgen sieht man die Hand vor Augen nicht mehr. Totaler Nebel. Nach einer Dusche und einem ausgiebigen Frühstück lassen wir den Diesel an.
    Wir fahren die Weinstraße entlang Richtung Bad Dürkheim und nehmen den ein oder anderen Cache noch mit. Der Nebel löst sich langsam auf, die Sonne kommt aber leider nicht so richtig zum Zug.
    Am frühen Nachmittag sind wir dann auch in Dürkheim, bekommen einen Platz und gehen gleich zur römischen Villa. Dort gibt es das „Fest des Neuen Weines“. Es war die vergangenen Jahre immer sehr nett und auch preisgünstig... gefühlt kostet dieses Jahr alles das doppelte 😒.
    Wir schieben es auf Corona und unterstützen den Wirt.
    Als wir essen beginnt es zu regnen und hört nicht auf. Wir entscheiden uns los zu gehen.
    Einen Stopp legen wir dann in Ungstein bei der Winzergenossenschaft ein. Die Dame ist nett und wir machen eine kleine Weinprobe 😊. Zwischenzeitlich hört es auch zu regnen auf.
    Wir drehen noch eine Runde durch die Stadt und entscheiden uns dann zu einem „Absacker“ in der Weinstube Barth.

Kalmit

September 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ging es auf den Kalmit. Eine wunderschöne Wanderung durch einen „verträumten Wald“, durch das Felsenmeer. Die letzten km bis zur Kalmit Hütte gingen fast von alleine... nach 7 km hat man Hunger.
    Überraschung 😂😂. Die Hütte hat zu... nicht nur wir guckten etwas enttäuscht.
    Ok, ein Schluck Wasser, kurz die schöne Aussicht genossen und dann ab den Berg runter.
    Das Schützenhaus von Maikammer konnte dann unser Loch im Bauch stopfen.
    Wir fuhren dann nach Rhodt, da wollten wir Kaffee trinken und Kuchen essen. Unsere favorisierte Kaffeestube hatte keine Plätze draußen ( ich vergaß zu erwähnen, wir hatten heute sommerliche Temperaturen) und drinnen wusste sie nicht wann was frei wird...
    wir bekamen noch unseren Kaffee und Kuchen, machten dann noch einen Abstecher zum Weingut Grieß, ehe wir unsere Füße nach 16 km hoch legten.

Neustadt an der Weinstrasse

September 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Heute ging es nach Neustadt an der Weinstraße.
    Krönungsstadt der Deutschen Weinkönigin und logischerweise auch die der Pfälzischen.
    Eigentlich wäre jetzt das größte Weinfest...heute gibt es auf dem Platz, trotz Corona, ein paar Winzer mit mobilen Restaurants.
    Wir gehen wieder zur Touriinfo und besorgen uns einen Stadtrundgang.
    Neustadt hat eine sehr gut erhaltene Altstadt, welche zu jeder Tageszeit etwas zu bieten hat. Viele Weinstuben, welche ab 17:00 Uhr öffnen. Kaffees und Restaurants laden zum gemütlichen verweilen ein. Auch shoppen lässt es sich hier.
    Gerne hätten wir die Stiftskirche komplett von innen angeschaut. Leider konnten wir nur einen Blick in die katholische Seite werfen. Die Kirche wurde so gebaut das sich 2 Konfessionen einen Bau teilten. Bis 1970 wurde der Glockenturm auch noch bewohnt. Einfach irre...
    Besonders gefallen hat uns auch der Marktplatz mit dem Scheffelhaus.
    Wir lassen uns das Mittag schmecken bei einer Schorle. Später gibt es noch Kaffee und Kuchen.
    Zum Übernachten geht es nach Maikammer/Alsterweiler. Von hier aus geht es morgen zum Kalmit.

Pfälzer Wald

September 28, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute soll die Sonne scheinen ☀️.
    Wir fahren nach Lambrecht im Pfälzer Wald. Eine Geocaching Runde lässt uns zum Lambertzkreuz wandern. Es soll das älteste Kreuz in der Pfalz sein.
    In der Pfalz ist der Montag wie ein Sonntag. Restaurants, Hütten und vieles andere hat zu.
    Also packen wir unseren Rucksack und marschieren durch den Wald, eine schöne Strecke. Die Hütte hat natürlich geschlossen.
    Am Nachmittag sind wir zurück und hoffen auf ein Restaurant... Fehlanzeige.
    Lambrecht war bestimmt mal ein reizendes Städtchen, auch fährt hier das „Bähnle“ ab, durch den Pfälzer Wald. Aber hier ist nichts... außer 2 Banken und Discounter.
    Der Stellplatz ist kostenfrei und wir entschließen uns zu bleiben. Bei Edeka besorgen wir uns unser Abendessen und lassen die Womoküche glühen. Wein haben wir genug an Bord.

Endlich Neuen Wein

September 27, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Weit sind wir heute nicht gefahren....aber von vorn.
    Erst mal kommen wir nicht vom Hof. Die Chefin hatte uns vergessen die PIN zu geben. Ein Anruf und wir waren befreit 😃.
    So stoppten wir kurz in Böchingen am Sportplatz. Dort steht u.a. ein Gigant im Garten eines Künstlers. Der Riese ist sehenswert. Er ist aus einem 80 Tonnen schweren Steinklotz gehauen.
    Unser Wohnmobil stellen wir dann ein Dorf weiter ab, in Hainfeld. Laufen dann bei kühlen Temperaturen über die Nachbardörfer Burrweiler, Gleisweiler, Böchingen und Flemlingen im Viereck durch die Weinberge zurück. Eine Pause machen wir in Gleisweiler bei einem total leckeren Saumagenburger und natürlich... endlich.... Neuen Wein.
    Zurück am Stellplatz wiederholen wir den Neuen Wein mit einem Zwiebelkuchen. Danach laufen wir noch durchs Dorf.
    Kaputt beenden wir den Tag bei Käse und Wein 😃

Landau in der Pfalz

September 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Heute meinte es das Wetter nicht all zu gut. Tageshöchsttemperatur 11 Grad, dazu noch Wind wie an der See.
    Wir entschlossen uns für die Stadt. Wir fuhren nach Landau.
    Parkplatz war schnell gefunden. Der Markt war von der Innenstadt auf den Parkplatz „Alte Messung“ verlegt.
    Wir holten uns von der Touri Info ein Faltblatt für einen Rundweg durch die Stadt.
    Wir schauen am alten Kaufhaus vorbei.. an der Katharinenkapelle, beeindruckt sind wir von der Augustinerkirche mit Kreuzgang.
    Bei sommerlichen Temperaturen wäre die Stadt, welche eine lange Geschichte hat, noch schöner gewesen...
    wir beenden den Rundgang über den Markt und kaufen Franz. Salami, Käse und ein Kastanienbrot. Zurück im Womo schlemmen wir ... hmmmm
    Dann fahren wir zum Stellplatz beim Weingut Rummel, nehmen an einem tollen Wein-Seminar über Pilzwiderstandsfähige Rebsorten Teil und verkosten leckeren Wein. Den besten Bio-Wein in der Pfalz. Das würden wir zum Teil unterschreiben. Aber wer mal da ist... unbedingt den Califonia probieren.

Es war ein schöner Tag... allerdings gab es wieder keinen Federweißer 😂

Noch mehr Burgen

September 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Weiter ging unsere Tour zur Burg Drachenfels.
    Leider gesperrt wegen Bauarbeiten. Aber es ist das selbe Bausystem wie bei der Burg Bernwardstein zu erkennen. Wer uns kennt, der weiß, wir lieben alte Steine. Mit noch einem Pulli mehr geht es zur Burg Altdahn. Eigentlich besteht sie aus 3 Burgen. 200 m lang. Eine der größten im Pfälzer Land. 1689 wurde sie niedergebrannt... und jetzt versucht das Land was zu retten. Der Eintritt ist frei. Die Aussicht von den Burgen ist der Hammer.
    Wir fahren danach zu unserem heutigen Übernachtungsplatz. Haben einen wunderschönen Platz im Weinberg, nur der Winzer enttäuscht.
    Beim Spaziergang bekommen wir einen nassen Hintern.
    Den Abend beschließen wir bei Spaghetti Bolognese und... genau... einem Glas Wein.

Burg Berwartstein

September 25, 2020 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Nach einer, sagen wir mal, nicht unserem Geschmack entsprechenden Weinprobe schlafen wir gut. Wach werden wir vom Regen. Die Temperaturen fallen in den Keller und wir befinden uns im tiefsten Herbst. Unterhemd raus, lange Hose ... wo sind 15 grad nur hin???
    Wir fahren wieder ins Dahner Felsenland. Es geht zur Burg Bernwartstein. Irgendwann um 1150 erbaut, bis ins Mittelalter bewohnt und irgendwann nach dem Krieg wieder belebt.
    Eine Führung lässt uns auch in den Keller schauen. Die Burg wurde in den Fels gebaut. Einfach toll anzusehen.
    Weiter geht es....