Carnaval Andino in Arica

January 20 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Eigentlich wollten wir in Arica Schildkröten 🐢 gucken, die sich hier laut Reiseführer am Strand tummeln sollen. Wir haben keine gefunden, die Touristen-Info, wo wir noch mal fragen wollten, hat am Wochenende zu. Logisch, am Wochenende sind die wenigsten Touristen in der Stadt 😎 Dafür sind wir mitten hinein geraten in den Carnaval Andino Con Fuerza del Sol, DAS Fest hier in der Stadt. Eigentlich findet es erst nächstes Wochenende statt, aber dieses Wochenende ist Auftakt und der reicht uns völlig aus. Der Carnaval Andino ist nicht vergleichbar mit dem Samba-Schulen-Karneval in Brasilien oder Argentinien (dort waren wir 2016 am Straßenrand), sondern es ist eine Mischung aus europäischem Karneval und indigenen Traditionen, die hauptsächlich auf die Inka zurück gehen. Die Tanzgruppen präsentieren verschiedene Bevölkerungsgruppen aus Arica und anderen Städten, aber auch aus dem Hochland und Bolivien. Alt und jung machen mit, Kinder, Frauen, Männer. Jede Gruppe hat ihre eigene Kapelle und die spielen so laut, dass ich Ohrstöpsel brauche. Der Umzug geht seit Mittag kreuz und quer durch die Stadt, alle Gruppen enden auf der Plaza vor der Kirche, wo sie sich noch mal richtig Mühe geben. Quasi genau vor unserem Balkon. Wir haben abends die besten Logenplätze, allerdings endet das Ganze auch erst mit dem Sonnenuntergang gegen 7 Uhr früh. Das halten sogar die dicken Lehmwände unserer traditionellen Casa nicht ab. Na ja, schlafen wird eh überbewertet 😎Read more