Von Arica nach Tacna

January 22 in Peru ⋅ ☁️ 26 °C

Heute sind wir genau vier Wochen in Chile und verlassen das Land Richtung Peru, natürlich wie immer mit dem Bus. Der Grenzübertritt ist für Schengen-verwöhnte EU-Bürger*innen ein echtes Abenteuer. An der Grenze angekommen, mussten alle aus dem Bus raus und wurden samt Gepäck - in der Mittagssonne 🌞 - vorgestapelt. Dann der erste Schalter: Ausreise Chile, Schlange 🐍 zweiter Schalter: Einreise Peru, Schlange 🐍 Gepäck durchleuchten 🐍, Kontrolle des Busses mit Drogenhunden, auf den Bus warten 🐍, Sonne ☀️, Weiterfahrt nach zwei Stunden 🥵 EU ist einfach nur cool 😎
    Am Einreise-Schalter wurde ich gefragt, ob ich verheiratet oder Single sei 😳 Ich war froh, auf einen Ehemann verweisen zu können, der Beamte guckte so, als ob unverheirateten Frauen die Einreise nach Peru gar nicht oder nur unter Auflagen gestattet würde 🫣
    Jetzt sind wir in Tacna, der ersten Stadt auf peruanischer Seite. Und haben festgestellt, dass noch mal zwei Stunden Zeitverschiebung dazu gekommen sind, wir sind jetzt also sechs Stunden früher als Deutschland.